.
„Wir erwarten die Kündigung“, so die Vermutung von Wolfgang Theisen, Betriebsratsvorsitzender der Solutions Modelogistik. „Und dann wird jeder einzelne von uns Klage erheben gegen die Vorgehensweise von Solutions“, setzt er nach. Die Solutions Modelogistik GmbH hat Insolvenz beantragt.
Am kommenden Montag, 22. Oktober, so teilt der Betriebsrat weiter mit, „wird sich die Belegschaft mit der Insolvenzverwalterin Dorothee Madsen, sowie dem Anwalt der Geschäftsführung und dem des Betriebsrates zur Versammlung in Wattenscheid treffen.“ Die Versammlung beginnt um 13 Uhr. Der Betriebsrat, so Theisen, kommt eine Stunde vorher zusammen. „Es gibt noch einige Punkte, die im Vorfeld geklärt werden müssen“, sagt der BR-Vorsitzende. An der Versammlung nimmt auch die IG-Metall teil.
Insolvenzverwalterin Dorothee Madsen gestern auf Anfrage der WAZ: „Die letzten Gehälter sind im September gezahlt worden. Im Oktober noch nicht, die sind aber auch erst Ende des Monats fällig.“ Bis dahin werde überprüft, ob diese Gehälter gezahlt werden können. Weiteres wollte die Insolvenzverwalterin vor der Versammlung am Montag noch nicht mitteilen, „damit die Betroffenen die Info nicht aus der Zeitung erfahren.“