Essen.

Bunte Figuren, Würfel und aufwendig gestaltete Spielpläne aus fernen Ländern und Zeiten. Dazu animierte und programmierte Helden, die in bester Auflösung Rätsel und Abenteuer lösen oder sich im sportlichen Wettkampf messen.

Direkt in Wattenscheids Nachbarschaft haben gestern die „Internationalen Spieletage“ auf dem Gruga-Messegelände in Essen eröffnet. Bis zum 21. Oktober präsentieren und verkaufen 810 Aussteller aus 34 Nationen die neusten Spieletrends. Ob Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene, oder die aktuellen Renner für PCs und Spielekonsolen: Auch in diesem Jahr gibt es wieder genug Alternativen, um sich spielend die Zeit zu vertreiben.

Gerlinde Lehrian, Inhaberin des Spielwarengeschäfts „Kleine Raupe“, gibt einen Einblick in die derzeit aktuelle Welt der Spiele: „Bei Familien ist ‚Auf die Nüsse’ sehr beliebt. Zwei bis vier Personen haben 30 Minuten Zeit, um einen Nussvorrat für den Winter anzulegen.“ Auch kurzweilige Spiele für zwischendurch wie „Zebraschwein“ liegen im Trend. Geringer Zeitaufwand und hoher Spielspaß garantieren Unterhaltung für alle.

Auch interessant

Spieleklassiker immer gefragt

Die Trends der Messe verfolgt Lehrian natürlich ebenfalls: „Wir selbst stellen zwar nicht aus, aber Bekannte und Freunde sind immer in Essen unterwegs und berichten uns von den Neuheiten. Hinweise und Wünsche von Kunden sind ebenfalls sehr wichtig.“

Die Klassiker der Gesellschaftsspiele sind außerdem immer gefragt: „Mensch ärgere dich nicht“, „Malefiz“ und „Fang den Hut“ sind aus dem Sortiment nicht wegzudenken.

„Bei PC-Spielen sind vor allem die ,Massive-Multiplayer’ weiterhin voll im Trend“, erklärt Christopher Vogt, stellvertretender Filialleiter bei Atelco Wattenscheid. Millionen Spieler sind hier weltweit online miteinander verbunden. „Besonders ‚World of Warcraft’ ist in diesem Sektor heraus zu heben“, so Vogt weiter.

Die aktuellen Entwicklungen im Bereich von Spielekonsolen wandeln zwischen „Klassikern“ und Innovationen. Ein Kenner der Branche erläutert, dass neben den jährlichen Fußballhighlights ‚Fifa 13’ und ‚Pro Evolution Soccer 13’ auch die ‚Call-of-Duty-Reihe’ (Ego-Shooter) zu den beliebtesten gehört. Ende November erhalten die erfolgreichen Spielekonsolen ‚PlayStation3’ und ‚Xbox360’ dann erneut Konkurrenz. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll die neue ‚Wii U’ von Nintendo veröffentlich werden, die durch aktives Spiel und neuartige Steuerungsmöglichkeiten überzeugen möchte.

Die „Internationalen Spieletage“ sind vom 18. bis zum 20. Oktober täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 21. Oktober, schließen die Hallen eine Stunde eher. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 11,50 Euro (ermäßigt 8,50 Euro), Kinder bis zwölf Jahre 6,50 Euro.

Zum Konzept der Messe gehört die aktive Teilnahme der Besucher: Ausprobieren und Mitspielen ausdrücklich erwünscht.