.

Es soll als das „Haus für den älteren Menschen“ verstanden werden. So sagt es Dr. Heinrich-Walter Greuel, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer über das Marien-Hospital. Das „Zentrum für Altersmedizin“ hat den „Tag der offenen Tür“ erweitert zu einer Seniorenmesse, der ersten in diesem Hause. Am kommenden Samstag, 15. September, präsentiert sich das Marien-Hospital mit vielen Kooperationspartnern. Demonstriert wird, was „Fit ins Alter“, so das Motto, bedeuten kann.

Unterhaltsam und informativ ist die Messe gestaltet. In der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr erwartet die Besucher eine Bademodenschau, ein Gesundheitsparcours, um die eigene Fitness zu testen. Hier werden Blutdruck, Puls und Blutzucker gemessen und der Body-Mass-Index bestimmt. Bei Führungen stellen sich die Diagnostik-Abteilung, die Logopädie, die Ergotherapie, die physikalische und die Physio-Therapie sowie der Reha- und Gesundheitssport vor.

Überdies gibt es themenspezifische Vorträge. Darin geht es insgesamt ums gesunde Älterwerden, etwa durch entsprechende Ernährung. Hier referiert Roman Delan, Diätassistent. Chefärztin Dr. Barbara Zeller erklärt Sturzprävention. „Sport im Alter“ ist das Thema von Sportmediziner Dr. Adnan Dinc. Über die rechtliche Vorsorge im Alter, also Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht, klärt Rechtsanwältin Bärbel Schönhof auf.

„Wir setzen auf enge Vernetzung, auf Kooperation“, so Geschäftsführer Thomas Drahten. Insofern stellen sich viele Organisationen und Institutionen vor: die Caritas mit Freizeitangeboten, Pflegedienst und dem Heim St. Elisabeth von Thüringen; die Familien- und Krankenpflege mit dem Betreuten Wohnen und dem Menü-Angebot. Das Präventologicum, der Hospizverein, Reha- und Orthopädie-Technik, ein Biostehtik-Salon oder das Care Center Rhein Ruhr klären auf und bieten Venendruckmessungen an.

Und es soll gelacht werden. Dafür sorgt die Kabarettistin Waltraud Ehlert, alias Esther Münch, die als „rasender Wischmopp“ sicherlich nicht nur putzt.

Zu jeder vollen Stunde bietet die Seelsorgerin Brigitta Bein einen „spirituellen Impuls“ in der Kapelle des Marien-Hospitals an. Der Eintritt zur Seniorenmesse ist frei.