„Starke Rauchentwicklung“ in einer Industriehalle an der Krayer Straße in Leithe wurde der Feuerwehr am gestrigen Zweiten Weihnachtsfeiertag um 11.35 Uhr gemeldet.

Als der Löschzug der Wache Wattenscheid kurze Zeit später am Einsatzort eintraf, drang dichter Rauch aus der Industriehalle. Sofort gingen zwei Trupps geschützt durch Atemschutzgeräte in das Gebäude vor und konnten dort den Brand schnell lokalisieren und mit einem Strahlrohr ablöschen.

25 Kräfte im Einsatz

Wie die Feuerwehr weiter informierte, hatten eine Elektroverteilung sowie eine Ölleitung gebrannt. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Feuer auf den Entstehungsbereich beschränkt werden. Mehrere Gasflaschen wurden durch die Einsatzkräfte vorsorglich aus der Halle gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nachdem der Brand gelöscht war wurde der Brandrauch mit Hilfe von Hochleistungslüftern aus der Halle entfernt. Um 12.40 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Insgesamt arbeiteten 25 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Wattenscheid Mitte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde.