Wattenscheid. .

Der HSV Eppendorf ist ein Verein mit kurzer Geschichte. Erst im Jahr 2010 gegründet, können die Mitglieder trotzdem schon auf eine stolze Anzahl von Erfolgen zurückblicken: Während es bei den Deutschen Meisterschaften zwar nicht zum Sprung aufs Treppchen reichte, konnte Ingo Niemann den DVG-Bundeswettbewerb mit Mischling Willi im Vierkampf für sich entscheiden.

Doch worum geht es überhaupt? „Bei uns haben sich engagierte, erfahrene und ehrgeizige Hundesportler sowie Trainer zusammengefunden und vor rund einem Jahr einen neuen Verein gegründet“, beginnt Ingo Niemann vom Hundesportverein Eppendorf zu erläutern. Seitdem üben die aktiven Vierbeiner-Freunde an drei Trainingstagen in der Woche auf der Platzanlage bei den Engelsburger Kollegen, dabei geht es keinesfalls nur um Platz, Sitz und Hopp: „Eher als Leichtathletik mit Hund könnte man das, was wir machen, beschreiben“, vermittelt Niemann einen Eindruck vom regen Treiben in der Nähe des Bogestra-Depots.

Den athletischen Charakter des Turnierhundesports unterstreichen auch die Disziplinen, die bei den Eppendorfern auf dem Programm stehen. Zum Vierkampf, der Königsdisziplin, gehören eine Gehorsamsübung, der Slalom-, Hürden- und der Hindernislauf. Je nach Alter und Geschlecht der Teilnehmer werden dann nach einem bestimmten Punkteschema die besten Hunde gekürt. Weitere Einheiten bilden der CSC, eine Art verkürzter und neu kombinierter Vierkampf, sowie der Geländelauf. Hierbei geht es über 2000 oder 5000 Meter häufig durch Wald und Flur, nur selten unterbrochen durch eine asphaltierte Strecke. Der Clou: Die Vierbeiner überqueren den Parcours nicht allein, sondern mit Herrchen und Frauchen zusammen. „Daran wird eben deutlich, dass wir Leichtathleten sind. Nur einfach solche, die mit Hund an den Start gehen“, betont Niemann den sportlichen Charakter aller Beteiligter.

Und er lädt dazu ein, bei Interesse einfach mal vorbeizukommen: „Bei uns wird nicht nach Rasse, Größe oder Zuchtbuch gefragt. Jeder ist willkommen, der seinen Hund artgerecht ausbilden möchte. Alter und Kenntnisse spielen keine Rolle, am einfachsten ist der Einstig aber auf jeden Fall mit einem Welpen oder Junghund.“ Das Training ist jeweils mittwochs und freitags ab 16.30 Uhr auf der Platzanlage an der Engelsburger Straße 143a. Nähere Informationen zum Vereinsleben sind außerdem unter www.hsv-bochum-eppendorf.de im Internet erhältlich.