Wattenscheid. .

Mieses Wetter? Die Freunde alle schon im Urlaub, während die eigene Reise noch in weiter Ferne liegt? Alles keine Gründe, in den Sommerferien Langeweile zu haben! Denn das Ferienpass-Programm garantiert jede Menge Spiel, Sport und Spaß – nicht nur in den Kinder- und Jugendhäusern.

Für alle zwischen sechs und zwölf Jahren bietet das Ludwig-Steil-Haus in den ersten beiden Ferienwochen ein buntes Programm: Neben Ausflügen in den Freizeitpark Toverland (Niederlande), zur Kluterthöhle (Ennepetal), zur Erlebnisoase „Irrland“ (Kevelaer), ins Sportparadies Gelsenkirchen oder zur Phänomedia auf Zeche Zollverein gibt es eine Übernachtungsaktion, ein Ferienfrühstück mit Film, einen Experimentier- und einen Actiontag sowie eine Tour de France und die große Steilhaus-Olympiade. Anmeldungen: 8 45 37.

Mittelalter-Spiele
im Mini-Klecks

Im Falkenheim Mini-Klecks an der Hollandstraße können Sechs- bis Zwölfjährige in den ersten beiden Ferienwochen „Mittelalter“ spielen – vom Fähnchenbasteln übers Batiken von Gewändern bis hin zu Ritterspielen und einem Rittermahl. Ab dem 8. August schließt sich eine Spiel-, Sport- und Actionwoche mit Sandburgenbau-Wettbewerb, Fußball-, Federball - und Tischtennisturnier an. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Im Falkenheim „Klecks“ am Bußmannsweg findet ab dem 8. August eine Spiel- und Sportwoche für die Altersgruppe sechs bis 15 statt: mit Völkerball- und Fußballturnier, Wasserspiel-Olympiade und Beachparty. Am 15. August startet im „Klecks“ das Projekt „Mein Garten, dein Garten, unser Garten“. Dabei wird ein Blumen- und Nutzgarten mit Umzäunung und Kräutertreppe geplant und umgesetzt. Außerdem gibt es einen Ausflug nach „Irrland“ und eine Übernachtungsaktion. Ab dem 29. August werden Sitzgruppen gebaut, bevor am 2. September die Ferienabschlussparty startet.

Kinderuniversität
in Eppendorf

Das Ev. Kinder- und Jugendhaus Eppendorf, In der Rohde 6, startet für Sechs- bis Elfjährige in den ersten beiden Ferienwochen eine Kinderuniversität. Die Studienfächer: Biologie (Biologischer Garten der Ruhr-Uni), Astronomie (Zeiss-Planetarium), Latein (Römermuseum Haltern), Sport (DJK-Wattenscheid), Geschichte (Dielsenburg in Hattingen), Pädagogik (Museum für Naturkunde Dortmund), Medienwissenschaften (Filmdreh) und Archäologie (Neandertalmuseum Mattmann).

Für Jugendliche von zwölf bis 16 Jahren gibt es im Kinder- und Jugendhaus Eppendorf ab dem 22. August ebenfalls ein Programm – mit u.a. einem Konsolenspieltag, Crossgolfen, Kochen, Fußballturnier und Kinotag. Anmeldungen: 78 06 10. Im Ev. Kinder- und Jugendhaus Preins Feld heißt es für Sechs- bis Zwölfjährige ab 8. August „Im Dschungel ist die Hölle los“ mit u.a. einem Ausflug in den Duisburger Zoo und einer Dschungel-Party sowie ab dem 15. August „Willkommen im Club Paradiso“ mit Ausflug zum Atlantic-Freizeitbad und einer Wasser-Olympiade. Anmeldungen: 7 77 55.

Vorlesestunden in
der Stadtbücherei

Auch der Falken-Ortsverein Höntrop bietet ein Ferienprogramm: Sieben- bis 15-Jährige können ab dem 4. August Backen, mit Holz basteln oder an einer Video- und Computernacht teilnehmen. Anmeldungen: 7 19 78.

Auch interessant

Während der gesamten Ferien sind auf der (überdachten) Waldbühne Höntrop die Märchenspiele 2011 zu sehen: jeweils von Montag bis Donnerstag ab 16.30 Uhr. Los geht es mit „Der König und das Zotteltier“ (bis 28.7.), es folgen Rumpelstilzchen (1. bis 4.8.), „Mia Mauseschwanz“ (8. bis 12.8.), Pinocchio (15. bis 19.8.), Dornröschen (22. bis 26.8.) und „Der Zauberer von Oz“ (29.8. bis 2.9.).

Nicht zuletzt gibt es für Zehn- bis Zwölfjährige drei Action-Tage an der Feuerwache Grünstraße (26.7., 2.8. und 9.8.), zu denen man sich unter 0234/910-2994 anmelden kann, und jeweils donnerstags ab 16.30 Uhr Vorlesestunden für Vier- bis Achtjährige in der Stadtbücherei im Gertrudis­center.