Getanzt, gerockt, gebetet und gefeiert wird am kommenden Wochenende im Ludwig-Steil-Haus. Am Freitag geben drei Wattenscheider Bands ein Benefiz-Konzert zu Gunsten des Vereins „Mückenstich“, und am Sonntag steigt das Gemeindefest.

„Reverend D & the Steepers“, „Just after Sunset“ und „Reason“ rocken für den Förderverein für Evangelische Kinder- und Jugendarbeit. Für dieses Event am späten Freitagabend verwandelt sich der große Saal des Gemeindehauses um 19 Uhr in eine Rockkonzerthalle. Ab 19.30 heißt es dann: „Rocken bis es qualmt“, so Gemeindesprecher Norbert Philipp. Heimspiel für Pfarrer Frank Dressler, der mit „Reverend D & the Steepers“ Blues-, Hard-, Seventies- und anderen Rock bietet.

„Just after Sunset“, eine noch sehr junge Band, die aber bereits für den Bochumer Kleinkunstpreis der Sparkasse Bochum nominiert wurde, spielt Songs aus eigener Feder und anspruchsvolle Cover-Versionen. Die Band spielte zusammen mit Peter Maffay in Jerusalem im Rahmen des deutsch-israelisch-palästinensischer Schüleraustausches.

Wasser ist Leben

„Reason“ schließlich verspricht Cover-Rock vom Feinsten. Die Band drückt den Songs ihren eigenen Stempel auf. Die Mitglieder blicken auf teilweise mehr als 30 Jahre Musikerdasein zurück. Die Moderation des Abends übernimmt die Inhaberin des rosa Cafés im Schatten der Friedenskirche, Susanne Liebert. Grillwurst, Getränke erwarten die Besucher. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für „Mückenstich“ wird gebeten.

„Wasser ist Leben“ steht als Motto über dem Gemeindefest am Sonntag. Auch als „GeMAIndefest“ bezeichnet, wird im und rund um das Ludwig-Steil-Haus gefeiert. Los geht es um 11 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst. Wattenscheids Bürgermeister Hans Balbach spricht ein Grußwort. Zahlreiche Aktionen zum Thema „Wasser“ werden an diesem Sonntag auf das „Jahr der Taufe“ Bezug nehmen.

Entern statt kentern

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Auf der Bühne des großen Steilhaus-Saals werden die „Friedensbläser“ erwartet. Petra Horath liest Märchen nicht nur für Kinder aus dem Werner-Boschmann-Buch „Emscherzauber“. Zudem können sich die Kleinsten auf ein Spielangebot mit einem Piratenschiff unter dem Titel „Entern statt kentern“ freuen. Mit von der Partie sind auch Clown „August“, die Lebenshilfe, die Kinder der Ludwig-Steil-Kita sowie des Martin-Luther-Kinderhauses und die „Gospelkids“.