Die Bauarbeiten im Ausbauabschnitt A der A 40 „rollen” wie der Verkehr zur Mittagsstunde – ohne Stau. „Wir liegen deutlich vor dem Zeitplan”, sagt Rolf Witte, Projektleiter von „Straßen NRW”.

Der 56-jährige Eppendorfer kann's vor Ort auf der Nordseite der Autobahn beweisen – bis zur Essener Stadtgrenze. An der Brechtstraße wächst die neue Stützwand, laut Witte „bis September”. Die alte Stützkonstruktion zum Propstei-Friedhof wird gerade abgebrochen und versetzt ersetzt, „bis August”. Dann wird schon ein Teil der sechs Meter hohen Lärmschutzwand an Kleiststraße und Papenburg stehen. Wann liegt die Brücke wieder komplett über der Berliner Straße? „Im Oktober.” Damit das klappt, leisten die Baukolonnen Doppelschichten und arbeiten auch samstags.

Die Schutzwand-Lücke bis zur Fußgängerbrücke wird noch gefüllt, „später”. Aber ab der Hohensteinstraße wachsen die Betonpfeiler dafür in Rekordgeschwindigkeit, obwohl für jede Pfeilergrube gesondert sondiert werden muss, ob sich da eventuell noch Kampfmittel verbergen. Auf den letzten Wattenscheider Metern entlang der Steeler Straße sind mehrere Gewerke im Einsatz: Kanalbauer, Experten für Erdarbeiten, Bordsteinsetzer und eben Lärmschutzbauer. Zu denen gehört auch Geschäftsführer Sait Celik, nach eigenem Bekunden einziger türkischer Unternehmer auf diesem speziellen Arbeitsgebiet. Mit elf Mann – „aus vielen Nationen” – klotzt er auf der A 40 'ran wie alle anderen Firmen. 50 bis 60 Leute sind täglich im Einsatz.

Wie lange wird's dauern? „Bis Oktober”, schätzt Witte und nennt den Grund für die Eile: „Da lockt der Bonus. Und uns erleichtert es die Verzahnung.” Womit er den Bauabschnitt B anspricht, der für 2010 von der Bahnhof- bis zur Walzwerkstraße gesteckt ist. Je eher der angegangen werden kann, desto mehr Gutschrift gibt's für die Firmen. Selbst für Abschnitt B kann der Projektleiter schon einen Erfolg melden: „Der Entwässerungskanal quer über die Bahnhofstraße ist fertig.”

Baustau wird's trotzdem noch geben: Damit die Brücken an der Bahnhof- und Westenfelder Straße abgerissen werden können, sind vier Vollsperrungen der A 40 geplant. Wann genau, haben wir den terminsicheren Experten nicht gefragt. Noch nicht.