Wattenscheid.

Diese 152 Seiten Erinnerungen haben nicht nur Emotionen und Erinnerungen aufgewühlt, sondern auch großes Interesse geweckt.

Im September 2009 hatten die früheren WAZ-Redakteure Hartmut Schürbusch (70) und Alfred Winter (78) ihre Dokumentation als „Chronik des Krieges in unserer Stadt“ veröffentlicht, „sie wurde uns förmlich aus der Hand gerissen“, sagen die Autoren heute.

Jetzt legen sie eine zweite Auflage von „Nacht über Wattenscheid“ nach. Denn die erste (550 Stück) war schnell ausverkauft. „Wir haben uns überreden lassen. Die Nachfrage war übers Jahr so kontinuierlich, dass jetzt eine begrenzte Stückzahl von an die hundert Exemplare folgt.“

Ab Dienstag (14. Dezember) ist der Band in der Buchhandlung van Kempen an der Saarlandstraße wieder zu bekommen. Der alte Preis von 14,95 Euro bleibt, „obwohl eine kleine Auflage im Vergleich teurer kommt als eine höhere“, stellt Alfred Winter fest.

Seine Fotos ergänzen die Dokumente, die Hartmut Schürbusch anlässlich des 25. Jahrestages nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1970 gesammelt hatte. Damals waren die WAZ-Leser aufgefordert, ihre Erlebnisberichte und Fotos an die Redaktion zu schicken. Diese Einsendungen wurden seinerzeit über ein Jahr lang verteilt in der Wattenscheider WAZ-Lokalausgabe veröffentlicht.

Erst 2005 waren diese Zeitzeugenberichte wieder ans Tageslicht gekommen, lange hatten die beiden Verfasser recherchiert und sie chronologisch eingeordnet, bis die Dokumentation u. a. durch den Heimat- und Bürgerverein (HBV) und dessen Arbeitskreises „Stadtgeschichte“ zum Herbst vergangenen Jahres veröffentlicht werden konnte. Auch die zweite Auflage steht unter der Ägide des HBV.

Im Vorwort unter der Überschrift „Der Krieg“ schreiben die Verfasser im September 2009: „Vor 70 Jahren begann der Zweite Weltkrieg Für viele ist er Geschichte. Für viele aber bis heute eine schreckliche Erinnerung. Ein Alptraum. Der Krieg war – da sind sich die Historiker einig – der ,größte und verheerendste Konflikt der Menschheit’. Alle Großmächte des 20. Jahrhunderts waren daran beteiligt. Der Krieg begann 1939. Auslöser war der Überfall deutscher Truppen auf Polen ...Der Krieg endete 1945 mit der Kapitulation Deutschlands. Die wohl bitterste Bilanz: Mehr als 55 Millionen Menschen fanden den Tod.“