Wattenscheid. .

Zwei große Ereignisse stehen Singing Sound dicht bevor.

Heute wirkt die Truppe beim „Day Of Song“ in der Schalker Arena mit, und am Freitag, 9. Juli, präsentiert sie ihr erfolgreiches Programm „Mikros an – Vorhang auf“ in der Freilichtbühne.

Als einer der zahlreichen Spielfeldchöre erhielt Singing Sound die Aufgabe, für den Day Of Song bekannte Werke der klassischen Chorliteratur wie den Gefangenenchor aus Nabucco oder „Die Ode an die Freude“ aus der 9. Symphonie von Beethoven einzustudieren. Diese Herausforderung entpuppte sich erst nach der Anmeldung als große Überraschung. Dazu Leiter Winfried Dördelmann: „Singen wir doch ausschließlich Pop, Jazz und Musicalsongs. Bei diesem musikalischen Highlight der Kulturhauptstadt wollten wir jedoch unbedingt dabei sein. So begaben wir uns in ungewohnte Höhen und Tiefen auf Spanisch, Italienisch und Französisch. Jetzt wissen wir die Qualitäten und den Schwierigkeitsgrad von Beethoven und Co zu schätzen.“

Singing Sound ist aber auch bald wieder mit gewohntem Repertoire und seinem Programm „Vorhang auf – Mikros an“ in der Freilichtbühne zu erleben. Am 9. Juli, 19.30 Uhr, präsentieren die 30 Sängerinnen und Sänger, begleitet von der Ruhrgebietskultband „Simply Seven“, Popsongs, Oldies, Musical- und Filmhits. Karten (14 €, Kinder bis 14 Jahren 10 €) gibt es bei: van Kempen, Charivari, Bürgerbüro und Verkehrsverein.