Wattenscheid. .

Die Alte Freiheit ist ein kleines, aber feines Stück Kulturhauptstadt: Das will der Sängerkreis am Samstag, 5. Juni, beim „Day of Song“, einem Ruhr.2010-Projekt, beweisen.

Unter Begleitung des Akkordeonorchesters Wattenscheid werden nach Angaben von Karin Hoffmann (59) rund 300 Sängerinnen und Sänger vor der Sparkasse an der Oststraße ihre Stimmen erheben und die Bürger zum Mitsingen einladen. Die Sprecherin des Sängerkreises meint: „Ich bin sicher, dass es uns gelingt, die Leute anzusprechen. Wir haben Volkslieder ausgesucht, die jeder kennt. Außerdem werden wir Zettel mit Texten verteilen, so dass wirklich jeder mitmachen kann.“

Zum Schauplatz des Geschehens passt sicherlich „Ein Heller und ein Batzen“, doch Lothar Riedel, stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises, weist jeden Verdacht auf Schleichwerbung lachend von sich. „Das ist purer Zufall.“ Dann nennt der 68-jährige die fünf weiteren Volkslieder: Horch, was kommt von draußen rein; Auf, du junger Wandersmann; Schwarz-braun ist die Haselnuss; Hoch auf dem gelben Wagen und Muss i denn zum Städtele hinaus. Die im letzten Liedtext aufgeworfene Frage hat der Sängerkreis nach der 1975 vollzogenen Eingemeindung nach Bochum eindrucksvoll beantwortet: „Wir haben als kleinste Organisation im Chorverband des Landes Nordrhein-Westfalen unsere Selbstständigkeit bewahrt“, hebt Karin Hoffmann hervor. „Und mit der kürzlich erfolgten Aufnahme des Mandolinen-Orchesters zählen wir jetzt elf Mitgliedsvereine. Leider kann uns dieses Orchester wegen unzureichender Tontechnik am Samstag nicht begleiten.“

Der „Day of Song“ beginnt um 12.10 Uhr nach dem Glockengeläut der Friedenskirche, wo das Event ursprünglich hatte stattfinden sollen. „Dort findet zur gleichen Zeit eine Andacht statt“, sagt Lothar Riedel. „Das wussten wir leider nicht.“

Aufs gemeinsame Singen stimmt der Sängerkreis die Bürger mit Glückauf, Come together und Conquest of Paradise ein. „Aller guten Dinge sind drei“, sagt Lothar Riedel. Multipliziert man jene Zahl mit hundert, dann ist die Mannstärke und Frauenpower des Sängerkreises beziffert.