Wattenscheid.

. In der idyllischen Höntroper Waldbühne werden sie wahr: die Sommermärchen. Die Wittener Sozietät Matrong als Betreiber der Spielstätte im Südpark hat das neue Programm auf seiner Internetseite veröffentlicht. Danach findet die Premiere am Montag, 19. Juli, statt.

Dann präsentiert die Volksbühne Wattenscheid bis zum Monatsende zwei Stücke: „Der gestiefelte Kater“ (bis einschließlich 23. Juli) und „Tischlein deck dich“ vom 27. bis 30. Juli.

Das Westdeutsche Tourneetheater gastiert ab dem zweiten August mit dem „Froschkönig“ (bis 6. August) und mit der „Biene Maja“ vom 9. bis 13. August.

Die Kolpingspielschar Höntrop ist ebenfalls mit zwei Produktionen im Spielplan vertreten. „Pinocchio“ hat seinen Auftritt vom 16. bis 19. August, „Rapunzel“ lässt vom 23. bis 26. August ihr Haar herunter. Alle Vorführungen der Märchenspiel-Reihe beginnen um 16.30 Uhr.

Neu für die Waldbühne ist ein Abendprogramm am 28./29. August: Dann zeigt das N. N. Theater Neue Volksbühne Köln ein Werk der deutschen Romantik: „Aus dem Leben eines Taugenichts“ (jeweils um 19 Uhr).