Wattenscheid. .

Freiwillige Helfer sucht Ruhr.2010 für das Still-Leben Ruhrschnellweg: Bei dem Projekt der Superlative wird am Sonntag, 18. Juli, die A 40 auf einer Länge von 60 Kilometern gesperrt, um dort rund 20 000 Tische mit Leckereien unterzubringen.

Ruhr.2010 sucht noch freiwillige Helfer für das Stell-Leben A 40. Erwartet werden mindestens eine Million Besucher, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Inline-Skates die Strecke bevölkern werden.

Die freiwilligen Helfer sollen am Veranstaltungstag in erster Linie Ansprechpartner für die Besucher sein. Ihre Aufgabe: die Gäste über die Entfernungen zur nächsten Anschlussstelle informieren, sie bei der Tischsuche unterstützen oder den Weg zu den wichtigsten Anlaufpunkten auf der Strecke zu weisen. Eingesetzt werden sollen die Helfer sowohl an den Anschlussstellen als auch entlang der 60 Kilometer langen Strecke.

Ortskenntnisse sind von Vorteil, Kontaktfreude und Motivation sind allerdings die wichtigsten Kriterien für Bewerber. Alle Informationen zur Veranstaltung werden auf einer Schulung vermittelt. Registrieren lassen können sich Bewerber per gültiger E-Mail-Adresse bis zum 31. Mai auf www.ruhr2010.de/volunteers im Internet.