Wattenscheid. Mit 147 Frauen und Männern konnte die Mitgliederzahl beim Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) Wattenscheid stabil gehalten werden.

Dies gab Vorsitzender Dietmar Kühn bei der Hauptversammlung im Kutscherhaus bekannt. Nach seiner Berichterstattung kann man mit 2009 zufrieden sein. Neben den regelmäßig angebotenen Wanderungen und Walking-Treffs wurden zahlreiche mehrtägige Aktivitäten sowie eine Busreise nach Mecklenburg-Vorpommern, eine Hochgebirgswanderung, der Besuch des deutschen Wandertages in Willingen und eine Skifreizeit im Harz durchgeführt.

Im Verein wurden folgende Funktionen neu besetzt bzw. bestätigt: Helga Friese wurde für die nächsten vier Jahre zur Kassenwartin gewählt; Walter Härtel wurde als stellvertretender Naturschutzwart für vier Jahre gewählt; Marion Prätzel-Weiss wurde zur Kassenprüferin ernannt.

Zunehmende Bedeutung gewinnt die Internet-Seite des SGV, www.sgv-wattenscheid.de, auf der sich sowohl Mitglieder als auch interessierte Wanderfreunde über aktuelle Angebote informieren.

Für 2010 ist ebenfalls wieder vieles geplant. Auch wird wieder das „Offene Singen“ am 4. Juli stattfinden. In einer Schweigeminute wurde der gestorbenen Wanderfreundin Sigrun Tornow gedacht. Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft: 50 Jahre: Reinhard Pipper; 25 Jahre: Friedel Heuchel; 10 Jahre: Gisela Hermann, Wilfried Lenz, Hiltrud Radziewitz, Karl Radziewitz.