Wattenscheid. .
Das Diakonie-Team des Mittagstisches für Wohnungslose sucht noch ehrenamtliche Verstärkung.
Zum Mittagstisch in Wattenscheid kommen Menschen, die einen sozialen Abstieg hinter sich haben. Die Gründe dafür sind vielfältig; Verlust des Partners oder einer nahe stehenden Person, schwere Erkrankung oder Behinderung, Langzeitarbeitslosigkeit, Überschuldung, schwierige Familienverhältnisse, Straffälligkeit , Sucht oder psychische Erkrankung.
Die Versorgung der Gäste wird fast ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften geleistet. Die Hilfen umspannen Essen, Hygiene, Übernachtung, Freizeitangebote sowie medizinische oder soziale Beratung durch Fachkräfte.
„Wir suchen erwachsene, engagierte Menschen, die einmal oder mehrmals pro Woche einen Dienst von 8.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr wahrnehmen können und wollen“ wirbt Arno Mücke, Leiter des Mittagstisches. „Die Ehrenamtlichen sorgen für die Zubereitung und Ausgabe der Mahlzeiten, für Frühstück und Mittagessen und begleiten unsere Gäste während ihres Tagesaufenthaltes bei uns, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr.“ Das Team umfasst aktuell 10 Ehrenamtliche, einen Arzt, eine Kunsttherapeutin, einen Koordinator und zwei Sozialarbeiter.
Arno Mücke: „Ehrenamt soll für alle ein Gewinn sein – für die Ehrenamtlichen, für die Hauptamtlichen, die sie begleiten, und für die Menschen, die sich in einer Notsituation an uns gewandt haben. Wir freuen uns über jeden und jede, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren wollen. Dafür bieten wir eine sinnvolle Aufgabe mit Anleitung und Begleitung durch ein kompetentes und erfahrenes Team.“ Interessenten können sich bei Arno Mücke melden: Tel, 2 38 62.
Der Mittagstisch für Wohnungslose in der Swidbertstraße 6 ist eine gemeindebezogene Institution im Stadtteil Wattenscheid, in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V.