Bochum-Wattenscheid. Karnevalisten gehen mit „Doppelwumms“ in die Karnevalssession in Bochum-Wattenscheid: Gänsereiter starten in Sevinghausen und Höntrop im Saal.

Von Null auf 100 sind die Wattenscheider Karnevalisten in die neue Session gegangen: die beiden Gänsereiterclubs aus Sevinghausen und aus Höntrop haben sozusagen mit einem „Doppelwumms“ vorgelegt. Schon am „höchsten Feiertag“, dem Elften im Elften, diesmal auf einem Samstag, geht die Sause weiter.

Ins Gemeindezentrum Westenfeld hatten die Blaukittel aus Sevinghausen ihre Auftaktveranstaltung verlegt, und der Saal platzte praktisch aus allen Nähten. Dass nach Corona mit allen Beschränkungen und der auf vier Jahre verlängerten Amtszeit des Prinzenpaares Bodo I. Neumann und Alexandra I. Hegenberg allen Aktiven in den Vereinen endlich wieder nach einem normalen Ablauf, Wiedersehen ohne Auflagen und Feiern war, wurde überdeutlich.

+++ Fotos vom Auftakt zum Wattenscheider Karneval +++

Für das neu gewählte, wenn auch noch nicht inthronisierte Prinzenpaar Patrick I. und Steffi. Wittmund war das auch noch gleich ein Heimspiel, kommen sie doch aus dem Kolping-Gemeindekarneval. Das Ornat in den Stadtfarben Rot und Weiß sollen sie dann ab der großen Gala des Festausschusses Wattenscheider Karneval (FWK) am Samstag, 11. November, ab 20 Uhr in der Stadthalle an der Saarlandstraße tragen.

Hochbetrieb wird am 11.11. herrschen

Die Wetteraussichten am Sonntag und damit zur nächsten Veranstaltung bei den Gänsereitern in Höntrop waren noch etwas mieser, und in weiser Voraussicht hatten die Gastgeber deshalb bis auf das traditionelle Abfeuern der historischen Kanone mit elf Böllerschüssen den eigentlichen Empfang in das Vereinsheim verlegt.

„Volles Haus“ herrschte auch beim großen Karnevalsauftakt des Gänsereiterclubs Höntrop auf dem Vereinsgelände in Wattenscheid.
„Volles Haus“ herrschte auch beim großen Karnevalsauftakt des Gänsereiterclubs Höntrop auf dem Vereinsgelände in Wattenscheid. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Dieser Auftakt in Höntrop wird seit nunmehr auch schon 45 Jahren so für alle Vereine mit Gästen aus der Umgebung gefeiert. Weil der Umzug durch Wattenscheid einmal dem Dauerregen und dann den Corona-Auflagen zum Opfer fiel, steuert das neue Prinzenpaar in eine „verschobene Session“ bis 2025. Der Auftakt war jedenfalls vielversprechend.

+++ Hier finden Sie unsere Bilderstrecke zum Karnevalsauftakt in Höntrop +++

Am kommenden Samstag stehen dann außerdem auch das Biwak bei Blau-Weiss Günnigfeld ab 11.11 Uhr im Wichernhaus an der Parkallee und das „Hoppeditz-Wecken“ der KG „Die Rebellen“ vor dem Alten Rathaus an der Friedrich-Ebert-Straße auf dem karnevalistischen Terminkalender.

Karten für die Gala im Vorverkauf im Derpart-Reisebüro, August-Bebel-Platz 2c