Bochum-Wattenscheid. Immer wieder erleben Bochums Landwirte, dass Kunden in Selbstbedienungsläden nicht zahlen. Sie greifen zur Videoüberwachung – oder anderen Ideen.

Belügen und betrügen – immer mehr Menschen nutzen offenbar unsere Gesellschaft aus, um sich zu bereichern. Das gilt auch für Selbstbedienungs-Angebote von heimischen Landwirten.

Jüngstes Beispiel: Bauer Appelbaum in Sevinghausen, der kürzlich seinen SB-Laden eröffnet hat. In dessen neuer, etwas abseits, an einem idyllisch gelegenen Fußweg gelegener Verkaufs-Holzhütte können sich Kunden selbst bedienen – und müssen natürlich anschließend bezahlen dafür, was sie mitgenommen haben. Auf Vertrauensbasis. Bar oder per Paypal. Von Kartoffeln über Spargel und Eiern bis zu Konfitüre und bald auch eigenen Erdbeeren gibt es hier viele Produkte. Doch nicht alle Kunden sind offenbar ehrlich beim Bezahlen.

Auch interessant

Nicht alle Kunden sind ehrlich

„Wir haben nach dem Start vor rund zwei Wochen erlebt, dass es auch unehrliche Kunden gibt, da nicht alle entsprechend bezahlen.“ Doch es habe sich seitdem gebessert. Die Öffnungszeiten wurden angepasst (6-21 Uhr). Videokameras sind aufgestellt, die das Kundengeschehen aufzeichnen. Und dabei fällt so mancher Betrüger auf, der nach dem Motto agiert „Nichts bezahlen, aber selbst bedienen“. Und kann dann zur Rechenschaft gezogen werden. „Wir kennen unsere Pappenheimer“, sagt auch Landwirt Heinrichs in Höntrop. „Nach einer persönlichen Ansprache war dann alles okay.“

Auch persönliche Ansprache hilft

Zumal es ja manchmal nicht Absicht ist, sondern auch Fahrlässigkeit, kein entsprechendes Geld dafür, was man im SB-Hofladen mitgenommen hat, in die Kassenbox einzuwerfen. Deren Vorteil ist es, durch diese Selbstbedienungsform Personalkosten einzusparen.

Mehrere Möglichkeiten

Einen ganz anderen Weg beschreitet Landwirtin Bettina Westerhoff mit ihrem Bauernladen an der Westenfelder Straße 155 in Wattenscheid-Westenfeld, wo es sehr viele frische Produkte gibt. Auch in dem SB-Bereich, der 24 Stunden lang die ganze Woche über geöffnet ist. Produkte von Eiern bis Kartoffeln kann man im SB-Bereich nur über einen Automaten ziehen, in den man vorher einzahlen muss. Sonst öffnet sich die Klappe nicht.

Auch interessant

„Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da es bisher keinen Betrug gab und die Kunden sehr zufrieden sind“, so Bettina Westerhoff. Seit rund zwei Jahren gibt es diesen SB-Laden. Natürlich gebe es auch hier eine Videoüberwachung – „da gab es bisher nie ein Problem mit unseren Kunden.“ Der Bauernladen mit persönlichem Verkauf hat zu den gewohnten Zeiten geöffnet. „Der eine mag die persönliche Atmosphäre, der andere den Automaten.“ Der Hofladen bietet natürlich eine wesentlich größere Auswahl und eine individuelle Beratung.

Der Eierautomat auf dem Hof Wibbecke in Bochum-Dahlhausen steht wieder - geöffnet aber nur noch von 6-22 Uhr und nicht mehr rund um die Uhr.
Der Eierautomat auf dem Hof Wibbecke in Bochum-Dahlhausen steht wieder - geöffnet aber nur noch von 6-22 Uhr und nicht mehr rund um die Uhr. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Begrenzte Öffnungszeiten und Videos helfen

Landwirt Wibbecke hat mit seinem SB-Angebot an der Kassenberger Straße in Dahlhausen nach der kürzlich erfolgten Beschädigung des Automaten wieder durchgestartet – mit dem Eierautomaten. Aber ebenfalls mit veränderten Öffnungszeiten (6-22 Uhr) samt Video.