Bochum-Wattenscheid. In der Wattenscheider Stadtbücherei lockt eine eigene James Bond-Abteilung die Fans und Leseratten an. 40 Medien stehen schon zur Verfügung.
Bond-Medien für alle in der WAT-Bücherei: Passend zu den beiden Jubiläen, 60 Jahre James Bond-Filme im letzten Jahr und 70 Jahre James Bond-Bücher im Jahr 2023, eröffnete die Bücherei im Wattenscheider Gertrudis-Center nach der Idee des Bond Clubs Wattenscheid eine große Bond-Ecke.
Möglich würde dies durch die Unterstützung des Stadtteilverfügungsfonds sowie Sachspenden von einigen Bond-Fans. Über 40 Medien sind bereits zum Start verfügbar. Neben einigen Hörbüchern gibt es natürlich die autorisierte englische James Bond-Biografie von John Pearson und einige Bücher über Bond-Autos sowie den Bond-Schöpfer Sir Ian Fleming.
James Bond steht in Wattenscheid im Fokus
Das erste Buch „Casino Royale“ erschien 1953 und kann von den Wattenscheider Bond-Anhängern in Deutsch und Englisch ausgeliehen werden. Mittlerweile wurden die James Bond-Bücher über 100 Millionen Mal weltweit verkauft.
Auch interessant
Ein großer Fan der Bond-Bücher war übrigens der amerikanische Präsident John F. Kennedy. Er zählte „Liebesgrüße aus Moskau“ zu seinen zehn Lieblingsbüchern und verhalf somit den Bond-Büchern zu höherer weltweiten Aufmerksamkeit. Natürlich sind auch über 20 Bond-Filme als DVD sowie zahlreiche Bücher des deutschen Bond Experten Danny Morgenstern verfügbar. Einige Bücher sind sogar persönlich von den Autoren signiert, die in den letzten Jahren mit dem Wattenscheider Bond Club bei einigen Events gut zusammengearbeitet haben. „Langfristig wollen wir in der Stadtbücherei in Wattenscheid einmal die umfangreichste Bond-Mediensammlung im deutschsprachigen Raum etablieren“, so Tobias Schwesig.
Mehr über die beiden Wattenscheider Vereine und die Wattenscheider Aspekte in der Geschichte des Doppelnull-Agenten auch auf http://www.lieswat.de/ und auf https://bond-club.de/