Wattenscheid. Der TV Wattenscheid und der Chorverband laden zum nächsten großen Event ins Lohrheidestadion ein. Das adventliche Programm steigt am 3. Dezember.

Die Lohrheide kann auch Eventbühne, das haben die Konzerte bereits bewiesen. So können der TV Wattenscheid/Leichtathletik und der Wattenscheider Chorverband mit breiter Brust die nächste „Singende und klingend Lohrheide“ mit zwei Bühnen, Nikolausbesuch, Projekt- und Kinderchor am Samstag, 3. Dezember, von 17 bis 19 Uhr im Stadion an der Lohrheidestraße angehen. Die Messlatte liegt hoch: Bei fies-kaltem Nieselwetter kamen selbst zu Corona-Hochzeiten beim ersten Mal rund 1000 sangesfreudige Besucher.

Die Idee hierzu entstand bereits vor drei Jahren, als der TV WAT 01 eine Projektpartnerschaft mit der Stadt zur „Eventbühne Lohrheidestadion“ einging. Der TV WAT 01 will zusätzliche Aktivitäten ins Stadion holen und beweisen, dass die Sportstätte mehr kann, als „nur“ Leichtathletik und Fußball.

Volles Haus auch bei fiesem Wetter: Gut 1000 Besucher kamen zur ersten „Singenden und klingenden Lohrheide“.
Volles Haus auch bei fiesem Wetter: Gut 1000 Besucher kamen zur ersten „Singenden und klingenden Lohrheide“. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Vorbild für das Lohrheidestadion ist dabei die „Alte Försterei“ in Berlin, in der im Jahre 2003 erstmals ein Weihnachtssingen stattfand, das sich zu einem besonderen Adventsabend entwickelt hat. Im Vordergrund steht nicht die Show, sondern das gemeinsame Singen. Das Lohrheidestadion bietet mit seiner überdachten Haupttribüne beste Voraussetzungen für einen Adventsabend für Jung und Alt sein, die gemeinsam populäre und stimmungsvolle Adventslieder singen.

Der Projektchor des Chorverbandes Wattenscheid mit über 50 Sängerinnen und Sängern will am Vorabend zum 2. Advent mit einem eigens gegründeten Kinderchor weihnachtliche Stimmung in die Lohrheide zaubern. Zwei Bühnen werden vor der Haupttribüne aufgebaut, die Trompetenklänge Kornharpen spielen auf, als Solistin kommt wieder Linda Bockholt.

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine wird die in Bochum lebende ukrainische Sängerin und Banduraspielerin Svetlana Novak erwartet, um ein ukrainisches Weihnachtslied zu singen. Die SG Wattenscheid 09 wird die Cateringstände in der Haupttribüne öffnen und Glühwein, Kinderpunsch und Leckereien anbieten.

Eintritt 8,50 Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahre 4,50 Euro. Sollte die Veranstaltung Gewinn erwirtschaften, wird der gemeinnützigen Einrichtungen gespendet. Karten können online unter www.lohrheide.de erworben werden, außerdem in der Touristinfo von BO-Marketing, Huestraße 9, und im Derpart-Reisebüro, August-Bebel-Platz 2 c.