Bochum-Wattenscheid. Nach dem großen Erfolg des ersten Adventssingens im Lohrheidestadion Bochum werben die Chöre um neue Mitsänger. Alle Altersklassen sind gefragt.
Volle Ränge soll es in der Zukunft im Lohrheidestadion längst nicht nur bei den sportlichen Anlässen der Leichtathleten des TV 01 und bei den Spielen der SG 09 geben. Wie die Eventbühne schon vor dem anstehenden großen Umbau umfunktioniert und genutzt werden kann, hat das offene Adventssingen im vergangenen Jahr gezeigt. Den Schwung der „Singenden und klingenden Lohrheide“ wollen Sportler und Chöre auf jeden Fall mitnehmen.
Bochumer Stadionpremiere gibt Schwung für die Nachwuchsarbeit
Und da geht noch was, sind sich Gisbert Schmidt vom Wattenscheider Chorverband und Detlev Bahr, Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid, einig. Denn gerade einmal drei Grad, Nieselregen und vor allem die Corona-Bedingungen machten es den Partnern in der Lohrheide schwer. Aber: Es kamen über 1000 Besucher, und Organisation, Ablauf und Technik liefen vollkommen reibungslos.
So ist Bahr fest entschlossen, neben dem evangelischen Jugendchor wie zur Premiere 2021 zur zweiten Auflage am 3. Dezember, zum ersten Advent, auch einen Kinderchor auf die Bühne des Rasens zu stellen. Das würde nahtlos an die Gründung des Projektchors anschließen.
Verstärkung in allen Altersklassen willkommen
Denn der hat schon einiges Volumen bekommen, 35 bis 40 Aktive aller Altersklassen und Stimmlagen kann Schmidt nach dem ersten Aufruf wohl präsentieren. „Das dürfen ruhig noch ein paar mehr werden“, lädt er ein. Geprobt wird am 29. Oktober, 12. und 19. und 26. November jeweils ab 11 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche an der Gelsenkirchener Straße 1.
25 Jahre Barbershop-Chor
Die „Glowing Eyes“, der Barbershop-Chor im Chorverband WAT, kann sein 25-jähriges Bestehen feiern. Barbershop, reiner A-cappella-Gesang in englischer Sprache, soll einfach unvergleichlich „in den Ohren klingeln“. Zum Silberjubiläum suchen die Aktiven ebenfalls noch Verstärkung, geprobt wird beispielsweise am Dienstag, 8. November, ab 17 Uhr im Kutscherhaus am Reiterweg 8 in Höntrop.
Das Jubiläumskonzert steht dann am 8. Januar ab 15 Uhr in der Museumsscheune des Eppendorfer Heimatvereins an der Engelsburger Straße 9 auf dem Programm, mit dabei sein sollen auch die Wattenscheider Gospel-Kids, und es wird ein westfälisches Weihnachtslied auf Plattdeutsch versprochen. Info unter 0174 9102817, karinhoffmann172@aol.com
Am 2. Dezember steigt ab 17 Uhr die Generalprobe mit allen Beteiligten im Lohrheide-Stadion. Schmidt macht deutlich: „Wir wollen nach Möglichkeit alle Altersstufen auf die Bühne bringen, auch die Gospel-Kids.“ Einen wohlklingenderen Namen sucht Kantor Bahr noch für diesen Chor, aber gesucht sind Kinder ab etwa fünf bis zwölf Jahren zur Verstärkung. Geprobt wird mittwochs von 17.45 bis 18.45 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum an der Alten Kirche. Die Kinder treffen sich bereits von 16.30 bis 17 Uhr.
Erstmals mit dabei sein bei der „Klingenden Lohrheide“ wird ein frisch gegründetes Instrumental-Trio, auf das Bahr schon blinzelnd neugierig macht: „Da stimmt die Harmonie.“
In Wattenscheid für Wattenscheider
„Wichtig ist uns hier auch, dass das eine Veranstaltung von Wattenscheidern für Wattenscheid wird, und nicht mit eingekauften großen Namen“, erklärt Schmidt, „Wir wollen alle Interessierten langfristig in die Chorarbeit einbinden und so auch dafür sorgen, dass die Lohrheide mit unterschiedlichen Events bespielt wird.“ Das kulturelle Leben in Wattenscheid habe doch eine ganze Zeit in dieser Hinsicht brach gelegen.
Und beim Adventskonzert im Stadion biete sich für alle eine prima Gelegenheit, mit enorm vielen Gleichgesinnten zu singen, ob auf der Tribüne oder auf der Chorbühne.
Näheres im Internet beim Chorverband Wattenscheid https://chorverbandwattenscheid.de/nachrichten, E-Mail: trebsig@gmx.de, und bei der Evangelischen Kirchengemeinde unter https://www.e-ki-wa.de/musik/choere.