Bochum-Wattenscheid. Der Alte Markt in Bochum-Wattenscheid lädt zum Stadtfest „WAT 605“ ein. Bis Sonntag gibt es viele internationale Speisen und ein großes Programm.
Regelrecht „warmlaufen“ hieß es nach der Corona-Zwangspause von zwei Jahren wieder für das Stadtfest „WAT 605“. Und kaum waren am Freitag die Bänke und Tische auf dem Alten Markt verteilt und hatte die Partyfraktion Wattenscheid mit DJ „Heatboven“ ihren „Eisbrecher“ ans Mischpult geschickt, tanzten auch schon die ersten Besucher vor der Bühne und füllten sich die Reihen schon zusehends.
Bochum: Partyfraktion Wattenscheid sorgt für Stimmung
„Die Partyfraktion ist ganz sicher, dass diesmal am Abend gut drei Mal so viele Leute hier auf dem Markt dabei sein werden“, gab deshalb auch Sabine Theis, die Vorsitzende der Wattenscheider Werbegemeinschaft, gut gelaunt weiter.
Nach der partyfreien Zeit durch Pandemie und Lockdown sei es gar nicht so einfach gewesen, die Vereine und Initiativen in die City zu bringen, um sich hier mit ihren Anliegen zu präsentieren. Dafür nutzten der Automobilclub Verkehr, der Tennis-Club Rot-Weiß Wattenscheid und die Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop die Gelegenheit, sich zu zeigen und für ihre Sache zu werben.
Und spät ins „Heaven“
Nach langer Pause hatte auch das „Heaven“ am August-Bebel-Platz eigens für die Afterparty der Partyfraktion Wattenscheid mit „Allstars & Friends“ wieder einmal seine Pforten geöffnet.
Die Speisekarte zeigte sich diesmal international. Als Gastländer sind Argentinien, Peru und Anatolien mit ausgesuchten Speisen dabei. Auf Stadionwürstchen vom Grill, Krakauer oder Currywurst mit Pommes muss aber auch niemand verzichten.
So geht es weiter am Samstag (11.): In der Fußgängerzone Oststraße/Alter Markt ab 11 Uhr unter anderem mit Baggern an der Friedenskirche mit der örtlichen Baufirma Radzanowski, ab 11 und bis 18 Uhr Fanartikel und Präsentation am Stand des Aufsteigers, der SG Wattenscheid 09, außerdem von 11 bis 18 Uhr Info-Stand der Günnigfelder Karnevals-Gesellschaft GüKaGe mit Prinzenpaar und Garde am Saarlandbrunnen, dazu von 11 bis 18 Uhr Bücherflohmarkt des Fördervereins „Lies WAT!“ der Stadtteilbücherei.
Musik von der Bühne
Offener Sonntag
Am Sonntag, 12. Juni, werden gleich drei verkaufsoffene Sonntage im Bochumer Stadtgebiet veranstaltet. Dann heißt es in Langendreer am Alten Bahnhof „Stühle raus“, in Linden lockt das „Hüftgold – Food Truck Festival“ und in Wattenscheid das Sommerfest „WAT 605“. In allen drei Stadtteilen können die Geschäfte am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen.Die Werbegemeinschaft Wattenscheid bereitet außerdem schon das beliebte Wattenscheider Weinfest vor, es soll von 16. bis 18. September nach langer Pause auf dem Alten Markt wieder stattfinden. Auch dazu ist ein verkaufsoffener Sonntag geplant.
Auf der Bühne ab 13 Uhr Musik, um 15.30 Uhr mit Rock von „Se7en Cent“, bis dann um 19 Uhr Shirley Brug, Kenneth King & Friends mit Funk, Soul sozusagen zu einem Heimspiel die Bühne entern.
Der Sonntag (12.) bringt ab 13 Uhr den Shanty-Chor und das Akkordeon-Orchester aus Wattenscheid sowie ab 18.30 Uhr „Lecker Nudelsalat“, die Partyband mit Dance- und Charthits.
Die detaillierten Programmhefte liegen in den Geschäften in der Fußgängerzone aus, im Internet gilt der link https://www.wg-wat.de/download/wat605_sommerfest_2022.pdf.