Bochum-Wattenscheid. Mit Bewegung die Gesundheit fördern – darum geht’s im Wattenscheider Projekt „WAT bewegen“. Auch ein großer Aktionstag soll motivieren.

„WAT bewegen“, lautet das Motto der Förderprogramme für Wattenscheid-Mitte. Dazu zählen auch offene Angebote rund um Fitness und Gesundheit. „Für wollen alle Altersgruppen erreichen, Spaß und Freude an der Bewegung fördern. Auch Material kann man sich ausleihen“, so Hendrik Straub, Koordinator des Projektes „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“. Ein großer Aktionstag steigt am Samstag, 30. April, im Friedenspark Ehrenmal.

Von Badminton bis Kletterspaß in Wattenscheid

Von Badminton über Fechten, Ausdauer-Fitness-Test und Parkour bis Kletterspaß – von 11 bis 16 Uhr soll es bei „WAT in Action“ rundgehen, die Sportangebote zum Mitmachen, Reinschnuppern und Ausprobieren sind kostenfrei. Qualifizierte Übungsleiter aus Wattenscheider Sportvereinen stellen die spannenden Bewegungsangebote vor. Eingeladen sind alle Altersgruppen, Anfänger und Fortgeschrittene.

Der Aktionstag, zugleich Auftakt zu den Wattenscheider Gesundheitswochen, wird vom Team des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ durchgeführt; dazu gehören das Stadtteilbüro Wattenscheid, die Ämter für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum, die Hochschule für Gesundheit und der Stadtsportbund Bochum (SSB). Förderer des Projekts ist die Techniker Krankenkasse.

Projekt will zum Mitmachen motivieren

Das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ läuft seit rund zwei Jahren und wird von mehreren Akteuren getragen.

Es will mit gesundheitsförderlichen Aktivitäten dazu beitragen, den öffentlichen Raum zu beleben, Bürger jeden Alters über attraktive Angebote zum sportlichen Mitmachen zu motivieren und sie mit den Wattenscheider Sportvereinen stärker zu vernetzen.

Gesund durch Bewegung in Wattenscheid

„Seit März 2020 haben wir mit ‚Gesund durch Bewegung in Wattenscheid‘ viele erfolgreiche Initiativen gestartet, jetzt bieten wir erstmals einen großen Aktionstag an“, so SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer. Das Angebot ist vielfältig, berücksichtigt auch den Gesundheitssport. Viele Wattenscheider Sportvereine unterstützen die Aktionen und präsentieren ihre Angebote. „WAT in Action“ will ein Bewegungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger sein.

Viele Angebote

Attraktion für junge Kletterkünstler ist im Ehrenmalpark der mobile Hochseilgarten des SSB. Auf der zentralen Mitmachfläche wird es unter anderem ein Warm-up, verschiedene Tanz- und Bewegungsangebote, das Schnupperangebot Parkour, Kampfsport-Übungen und Demonstrationsfechten geben. Um diese zentrale Fläche herum befinden sich in U-Form diverse Infostände: vom TV Wattenscheid 01 Breitensport, von Budoka Höntrop und An-Do Wattenscheid, die Laserschießanlage von BSV Blau-Weiß 05 Oberdahlhausen, Stände des Stadtteilmanagements, der Hochschule für Gesundheit, der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid etc.

Auch Badmintonspielen ist möglich – auf dem Airbadminton-Spielfeld der Fachschaft Badminton. Für Verpflegung ist gesorgt durch die mobile Suppenküche von „Suppen Schulz“. Wer Interesse gefunden hat, kann in einem Sportvereine weitermachen. Außerdem halten die „Wattenscheider Gesundheitswochen“ unter dem Motto „Gesund ist, WAT stark macht!“ viele Angebote zum Thema „Stressbewältigung“ bereit.

Weitere Informationen

Wer mitmachen will, sollte sportgeeignete Kleidung mitbringen. Weitere Infos zum Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ unter www.fit-in-wat.de. Informationen zu den Wattenscheider Gesundheitswochen gibt es unter www.wat-bewegen.de/gesundheitswochen-2022.