Wattenscheid-Höntrop. Gleich drei Bands geben am 9. April ihre Visitenkarte im Kolpinghaus ab. Ein langer Abend mit „Schwarzschild“, „Relate“ und „Rockin’ Blues Soul“.

Das „Kolpinghaus Höntrop“ feiert am Samstag, 9. April, ab 18 Uhr das erste „Live Music Festival“ und präsentiert dabei Sounds von den 80ern bis heute. Drei Bands aus verschiedenen Stilrichtungen sind dabei, die an musikalische Größen wie Billy Idol, Depeche Mode, Sisters of Mercy, David Bowie oder Soft Cell erinnern.

Den Abend eröffnet die Future-Pop-Formation „Schwarzschild“, und verspricht treibende Bässe und eingängige Melodien aus der „Schwarzen Szene” mit deutschen Texten.

Bekannt in der Region

Im Anschluss spielt die Band „Relate“ aus Gelsenkirchen und Essen Electronic Rock und Synthypop im Stile der 80er-Jahre sowie einige Welthits wie „Rebel Yell”, „Tainted Love”, „Maniac” und „Take On Me”. Die vier Multiinstrumentalisten experimentieren mit elektronischen Sounds, effektierten E-Gitarren und treibenden Rhythmen, eingängigen Gesangslinien und einer wandelbaren Stimme.

Regional bekannt geworden ist das Quartett mit „Fourteen Billion Years“, ihrem Nummer-1-Hit in den Hörercharts von Radio Bochum, Essen, Emscher-Lippe und Herne, und mit der Erfahrung von fast 200 Shows, unter anderem auf der Berlinale und im Lohrheidestadion Wattenscheid.

Drei Bands auf der Theaterbühne

Danach ist bei „The Rockin’ Blues Soul“ der Name Programm mit einer abgestimmten Mischung aus Rock, Blues und Soul. Geboten werden mehrstimmiger Gesang von eingespielten Instrumentalisten, die unter anderem auch beim Rockorchester Ruhrgebeat aufspielen, bei originell interpretierten Coversongs und Eigenkompositionen.

Tickets kosten 20 Euro an der Abendkasse und 15 Euro im Vorverkauf vor Ort im Kolpinghaus, Wattenscheider Hellweg 76, 02327 8380646 oder 02327 1429008. Mehr Informationen gibt es auf den Websites www.kolpinghaus-hoentrop.de und denen der auftretenden Bands: www.relate-official.de, www.schwarzschild-shop.de und www.rockin-blues-soul.de