Karneval in Wattenscheid - die besten Fotos der Narren
•
Lesezeit: 4 Minuten
Wattenscheid. 2-G-Regel mit Kontrollen herrscht in Bochum-Wattenscheid zum Sessionsauftakt. Das prägt den Karneval, bremst ihn aber nicht. Die schönsten Fotos.
Die Corona-Inzidenz steigt und steigt. In Bochum-Wattenscheid wird dennoch Karneval gefeiert. In etwas kleinerem Rahmen halt und unter strengen Auflagen. Beim Sessionsauftakt der Wattenscheider Karnevalisten in der Stadthalle gilt die 2-G-Regel. Ein negativer Test reicht also nicht, um mitfeiern zu dürfen. Auch einige Tischreihen bleiben sicherheitshalber leer. Corona prägt die Feierlichkeiten, bremst sie allerdings nicht.
Bochum: Feiern unter 2-G-Regel – Corona bestimmt Karnevalsauftakt in Wattenscheid
„Kaum jemand konnte im Februar 2020 ahnen, dass es noch schlimmer kommen würde“, leitet der Festausschuss Wattenscheider Karneval sein Grußwort ein. Nach den Tiefschlägen wie dem im Sturm steckengebliebenen Umzug und den im Lockdown sämtlich ausgefallenen weiteren Veranstaltungen bietet sie aber doch noch Höhepunkte und Premieren.
Galaveranstaltung in Wattenscheid zum Karnevalsauftakt 2021
1/26
„Die Pandemie ist zwar noch nicht ausgestanden, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels“, zeigt sich der FWK-Vorstand vorsichtig optimistisch. Auch in der Stadthalle zur Gala am Sessionsbeginn herrscht 2G: Nur Geimpfte und Genese dürfen hinein.
Bochum: Ordner kontrollieren die Corona-Schutzregeln
Ein bunt gemischter Elferrat in Bochum-Wattenscheid
Ungewöhnlich bunt gemischt gerät diesmal der Einmarsch in den erheblich lockerer bestuhlten Saal. Denn der Festausschuss setzt ein besonderes Zeichen der Verbundenheit – und hat Glück mit der Anzahl seiner Vereine. Der Elferrat kann reibungslos paritätisch aus allen Clubs besetzt werden. Im Zentrum dominiert der erfahrene Klaus Zirkel von Blau-Weiss Günnigfeld als Sitzungspräsident.
Jetzt erst recht
Das Motto seiner Session muss das Stadtprinzenpaar Bodo I. und Alexandra I. der Kristallkugel entnommen haben: „Jeck sein verbindet - jetzt erst recht“ entstand vor der Pandemie und trifft die Stimmung auf den Punkt. „Stand jetzt“, also nach den jeweils geltenden Corona-Schutzbestimmungen, hat der Festausschuss zwei Veranstaltungen deutlich im Kalender aufgeführt.Das Biwak ist für Samstag, 5. Februar ‘22, ab 11.11 Uhr auf dem Alten Markt in Wattenscheid geplant. Der Große Karnevalsumzug soll dann am Sonntag vor dem Rosenmontag, 27. Februar, um 14 Uhr in Günnigfeld über die Straßen der Stadt folgen.
Prinzessin Alexandra I. Hegenberg setzt noch eins drauf: „Ich habe euch vermisst“, gesteht sie mit großer Geste in den Saal. Besonders herzlich begrüßt sie Prinz Björn I. und Prinzessin Nina I., das erste inklusive Prinzenpaar Wattenscheids aus dem Treff für behinderte Menschen in Günnigfeld.
Neue Jahreszahl für den Prinzenorden
Ihre Bühnenpremiere erleben dann die Ehrengäste Sonja Lohf, für die Grünen in Rat und Bezirk, Max Lucks, für die Grünen im Bundestag, und Bezirksbürgermeister Hans-Peter Herzog (SPD).
Sie erhalten mit dem Prinzenorden auch gleich die Consul-Würde. Der Orden mit dem Holland-Zechengerüst weist eine kleine, aber bemerkenswerte Neufassung auf: Die Erstauflage für die Session 2020/2021 bekam einen neuen Schriftzug mit der Verlängerung auf 2022/23.
Die Gäste bekommen ein begeisterndes Programm geboten. Das Tanzkorps „Blaue Jungs“ aus Köln sorgt beim Wattenscheider Prinzenpaar „für Bewegung nach der Zwangspause“ beim „Seemanns-Boogie“ und lässt Prinz Bodo mit Matrosen-Käppi statt gefiederter Kappe sogar fliegen.
Karneval in Wattenscheid: Programm reißt die Jecken von den Sitzen
Das Trompeterkorps Eefelkank aus Eschweiler läuft ebenso wie die Husaren der KG Grün-Weiss Siegburg in Bataillonsstärke auf. Kaum einen der Gäste hält es bei diesen Vorführungen noch auf dem Sitz, beim Schlusspunkt mit den „Karnevalshits auf unvergleichbare Art“ der Live-Band „Six Jäck“ stehen dann endgültig alle.
Vor der Halle werden inzwischen sogar die wartenden Taxifahrer unruhig.
Die schönsten Fotos vom Karnevalsauftakt in der Stadthalle Wattenscheid finden Sie hier
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.