Wattenscheid-Höntrop/Eppendorf. Ein Wochenmarkt soll für Wattenscheid-Höntrop/Eppendorf an der Höntroper Straße 99 eingerichtet werden. Das wird die Stadt Bochum nun prüfen.

Der Vorschlag der SPD-Bezirksfraktion (möglicher Start im Herbst) stößt aber nicht nur auf positive Resonanz. In der Bezirksvertretung Wattenscheid wurde darüber am Dienstag kontrovers diskutiert.

Kontroverse Diskussion im Bezirk

Dabei ging es nicht darum, dass Wochenmärkte an sich eine gute Sache für die Nahversorgung und als Bürger-Treffpunkt seien. Vielmehr stand im Vordergrund, ob ein Wochenmarkt an dieser Stelle (Höhe Schulen/Feuerwehr) sinnvoll und welcher Wochentag der richtige sei.

Standort und Wochentag im Blick

CDU und UWG/Freie Bürger äußerten ihre Bedenken: An dieser Stelle sei ein Wochenmarkt nicht optimal. Und zudem solle berücksichtigt werden, dass donnerstags schon ein Wochenmarkt auf dem Bismarckplatz stattfindet. Außerdem müsse betrachtet werden, ob genügend Marktbeschicker bereit stehen, so Hans-Josef Winkler (UWG) – auch mit Blick auf den Wochenmarkt in Höntrop vor rund zehn Jahren, der nach kurzer Zeit eingestellt wurde; und auch mit Blick darauf, dass die hiesigen Markthändler bisher wenig Interesse gezeigt hätten