Wattenscheid. Wegen Corona muss auch das Sternsingen in Wattenscheid kontaktlos ablaufen. Die Sternsinger haben sich dazu etwas einfallen lassen.
Normalerweise würden die Sternsinger Anfang Januar durch die Straßen ziehen, singen, den Segen nach Hause bringen und Spenden sammeln. Aufgrund des Lockdowns wurde umgeplant, es gibt den Segen zum Abholen, online oder er wird in den Briefkasten geworfen.
Aktion in Günnigfeld
In Herz Mariä in Günnigfeld werden die Sternsinger am Samstag, 9. Januar, den ganzen Vormittag von 8.30 bis 13 Uhr auf dem Günnigfelder Wochenmarkt stehen. Natürlich werden bei der Aktion zum Abholen des Segenstüten die AHA-Regeln eingehalten.
Aktion in Leithe
In und um die katholische Gemeide St. Johannes in Leithe kommt der Sternsinger-Segen auch online in die Häuser. Einige der Sternsinger/innen aus St. Johannes, die Kinder aus den beiden Familien, die beim Sternsinger-Online-Treffen vor kurzer Zeit dabei waren, wünschen allen Interessierten in Vertretung für ganz viele weitere Sternsingerinnen und Sternsinger ein gesegnetes Jahr. Alle sind herzlich eingeladen, das Anliegen der Sternsinger, Kindern in der Ukraine zu helfen, zu unterstützen und zu spenden. Wie das geht, zeigt das Video auf https://www.youtube.com/watch?v=GpsukgRpBSo&feature=youtu.be.
Gesegnete Segensaufkleber und Flyer mit Erklärungen liegen in der Kirche St. Johannes und in den Leither Geschäften (Leither Backcafé, Barbara Apotheke, Tabakshop Krengel und Autoteile Kolenda) sowie in der Arztpraxis Altgassen aus und können zu den jeweiligen Öffnungszeiten dort abgeholt werden. Kleinere Geldspenden, die an die "Aktion Dreikönigssingen" zugunsten von benachteiligten Kindern und Familien weitergeleitet werden, können ebenfalls mit abgegeben werden; größere Geldspenden bittet die Gemeinde zu überweisen an: Die Sternsinger - Kindermissionswerk, Konto-Nr.: IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31.
Aktion in Höntrop
"Auch wir mussten umplanen und können die Leute nicht zuhause besuchen", erklärt Christina Scheele von der Sternsinger-Leitung in St. Marien Höntrop. Die diesjährige 63. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto "Kindern Halt geben in der Ukraine und weltweit". Um die Aktion trotzdem zu unterstützen, habe man die Möglichkeit, Geld auf das Gemeindekonto zu überweisen (Sparkasse Bochum, IBAN: DE72 430 500 01 0017 7702 64, Gemeinde St. Marien, Verwendungszweck: Sternsingen 2021). Außerdem wird auf dem Hof Hinderfeld bei Bauer Heinrichs, Varenholzstraße 160 in Höntrop, im kleinen Hofladen im Januar eine Dose für die Sternsinger aus St. Marien aufgestellt.Segensaufkleber liegen aus
Neben dem Sammeln von Spenden ist es auch die Aufgabe der Sternsinger, den Segen 20*C+M+B*21 zu möglichst vielen Menschen nach Hause zu bringen. Deshalb werden bei Bauer Heinrichs Segensaufkleber ausliegen und man hat die Möglichkeit, Segenssprüche bzw. Aufkleber telefonisch (auch per WhatsApp) oder per Mail zu bestellen. Die Sternsinger werden diese dann im Laufe den Januars in die Briefkästen werfen. Auch bei weiteren Fragen oder wenn eine Spendenquittung benötigt wird informiert Christina Scheele, Tel: 0157 507 06589; Mail: sternsinger-st.marien@web.de
Auch Westenfelder bieten "Segen to go"
Auch die Sternsinger aus Westenfeld haben sich was einfallen lassen, um den Segen an und in die Häuser gelangen zu lassen. "Wir haben uns schon vor langer Zeit Gedanken gemacht", so Stefanie Höller vom Leitungsteam der Sternsinger der Kolpingsfamilie Westenfeld. "Uns war klar, dass wir dabei nicht auf die gewohnten Routinen zurückgreifen können, dass die Aktion völlig anders wird als in den Vorjahren und dass wir zahlreiche Regeln und Vorgaben berücksichtigen müssen."
Ihre Sternsingeraktion heißt nun: „Sternsingen – aber sicher - mit einem Segen to go". Dabei werden die Segensempfänger selbst zu Sternsingern und erhalten einen Segenaufkleber, den sie eigenhändig über ihre Tür kleben. "Wir Sternsinger nutzen als Ausgabe der Aufkleber 20*C+M+B+21 Orte, die bereits erfahren sind in der Begegnung auf Abstand und mit der Umsetzung von Hygienekonzepten. So kann ein Einkauf mit einer Segensspende verbunden werden. Viele Inhaber dieser Sammelstellen waren selbst Sternsinger oder sind es noch": Westerhoffs Bauernladen, Westenfelder Str. 155; Allianz-Versicherung Zoche, Alter Markt 8; Schokoladenwerk Ruth, Burgstr. 1a; Tierarzt Dr. Schäfer, Harenburg 17; Bake and more, Sachsenring/Frankenweg. "Sobald es wieder möglich ist, werfen wir den Segen-to-go-Aufkleber auch gerne in den Hausbriefkasten ein." Solche Aufträge werden unter sternsinger@kolping-westenfeld.de oder unter Tel. 0177 8459281 entgegen genommen.