Wattenscheid-Mitte. Nach einer Explosion in Wattenscheid war die Bahnhofstraße in Höhe des Bahnhofs lange Zeit gesperrt. Viele Autos sind beschädigt worden.
- Explosion in Wattenscheid : Am Donnerstag war die Bahnhofstraße in Höhe des Wattenscheider Bahnhofs lange gesperrt. Viele Autos sind bei der Explosion beschädigt worden.
- Ein Kleintransporter war am Donnerstag in Richtung Wattenscheider Innenstadt unterwegs. Zur Explosion soll es dann beim Überfahren eines Gegenstandes gekommen sein.
- Nach der Explosion in Wattenscheid sucht die Polizei nun weiter dringend Zeugen.
Explosion in Wattenscheid : Laut Polizei war es zu einem „Schadensereignis“ in Höhe der A 40-Unterführung Fritz-Reuter-Straße gekommen. Eine 49-jährige Bochumerin war am Donnerstag gegen 10.15 Uhr mit ihrem Kleintransporter auf der Bahnhofstraße in Richtung Wattenscheider Innenstadt unterwegs. Im Bereich der Autobahn-Unterführung fuhr sie über einen nicht näher beschriebenen Gegenstand. „Beim Überfahren erfolgte ein lautes Knallgeräusch“, so die Polizei. Insider sagen, es lag ein kleines Paket auf der Fahrbahn – offenbar mit Sprengstoff gefüllt. Passanten hätten dadurch auch tödlich verletzt werden können.
Es war offenbar wie eine Detonation durch Sprengstoff, in der Fahrbahn war jedenfalls ein Loch. Der Kleintransporter wurde dabei sehr schwer beschädigt und die 49-jährige Fahrerin des Firmenwagens musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Explosion in Wattenscheid: Zahlreiche Fahrzeuge wurden beschädigt
Zahlreiche im Nahbereich geparkte Fahrzeuge wurden ebenfalls teils schwer beschädigt; Scheiben gingen zu Bruch, es gab Kratzer und Beulen in den Karosserien. Die Brücke der A 40 wurde laut Polizei nicht beschädigt; der Verkehr auf der Autobahn konnte deshalb weiterfließen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Bahnhofstraße im betroffenen Bereich war bis in die Abendstunden hinein komplett gesperrt. Hintergründe sind laut Polizei derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an. Vor Ort waren Spezialisten des Landeskriminalamtes, die bei der Aufnahme des Tatortes unterstützen.
Explosion in Wattenscheid: Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei fragt weiterhin in diesem Zusammenhang: Wer hat zur genannten Zeit oder davor verdächtige Feststellungen gemacht? Hat jemand beobachten können, dass eine Person zur fraglichen Zeit oder davor einen Gegenstand auf die Straße gelegt hat oder ein Gegenstand von einem Fahrzeug verloren wurde? Wegen der Schwere des Vorfalls ermittelt die Polizeibehörde Dortmund. Zeugen wenden sich an die Polizei unter Telefonnummer 0234/ 909 7500 und werden zur Kripo Dortmund weitergeleitet.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier .