Sevinghausen/Westenfeld. Sie ist ein Spaß für Musikfreunde – und dient einem guten Zweck: Sechs Stunden ging es bei der Schlagerparty des FSV Sevinghausen hoch her.
Eine geballte Ladung Schlagermusik bot der FSV Sevinghausen bei seinem Event am Samstag auf der Sportanlage Auf dem Esch: Sechs Stunden lang wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten – alles für einen guten Zweck.
Denn der Erlös der Schlagerparty geht an den Verein „Dunkelziffer e.V.“ – er hilft Mädchen und Jungen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, sowie deren Vertrauenspersonen. „Wir hoffen, ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Jahr 2017 zu erzielen“, erklärt Jörg Peglow, Sportlicher Leiter des FSV Sevinghausen. Jetzt wird gerechnet. Damals kamen fast 1300 Euro für die Deutsche Kinderkrebshilfe zusammen.
Auch diesmal veranstaltete der FSV Sevinghausen in Kooperation mit dem Internetradio „Foxbox“ den Schlagernachmittag, der sich bis in den Abend zog. 13 Sänger/innen traten ohne Gage auf. „Besonders hatten wir uns über die Zusagen von Pia Sophie Remmel und Guiseppe Angelone gefreut, die durch die DSDS-Show ,Deutschland sucht den Superstar’ bekannt geworden sind“, so Jörg Peglow. Zum Abschluss trat dann Lyane Hegemann auf, Ex-Leadsängerin der Band „Xanadu“.
Die Künstler boten auf der Bühne ein vielseitiges Musikprogramm, zudem traten die Bochumer Cheerleader auf. Den Kontakt zum Publikum scheuten sie nicht und mit dem Mikro in der Hand durch die Besucherreihen, riefen zum Mitsingen auf.
Chance für Nachwuchskünstler
Als Schirmherren fungierten erneut Claudia Adel und Andreas Bergersbacher aus Iserlohn, die ebenfalls live auftraten. Sie tingeln seit vielen Jahren mit ihrer Benefizshow durch Deutschland, im Programm sind u.a. auch Schlagergrößen wie Jürgen Drews und Bernhard Brink.
„Aber es geht uns auch darum, Nachwuchskünstlern und auch weniger bekannten Musikern eine Bühne zu bieten. Wichtig ist uns, den Reinerlös aus diesen Veranstaltungen dann an soziale Projekte zu spenden“, so Andreas Bergersbacher, seit über 40 Jahren im Showgeschäft engagiert.
Der Kontakt nach Sevinghausen kam über ein Gastspiel von FSV-Mitgliedern für einen Jingle beim Internetradio „Foxbox“ zustande. Die Stimmung war gut auf der Sportanlage Auf dem Esch, den Besuchern wurde viel geboten. Auch das Unwetter am Nachmittag tat der Stimmung keinen Abbruch, es konnte anschließend wie geplant weitergehen.