Ist ein Feuerteufel in Wattenscheid unterwegs? Gleich zweimal brannten innerhalb kurzer Zeit abgestellte Lkw. Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen nicht aus, die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die Kripo hofft weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zuletzt hatte am Sachsenring (20. November) ein Lkw mit Mülheimer Kennzeichen gebrannt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Sachschaden: rund 15 000 Euro. Zeugen gaben an, Jugendliche seien dort kurz zuvor weggelaufen. Deshalb zieht die Polizei Brandstiftung als mögliche Ursache in Betracht, kann aber einen technischen Defekt nicht definitiv ausschließen.

Höchstwahrscheinlich Brandstiftung war laut Polizei ebenfalls im Spiel, als zwölf Tage zuvor eine Lkw-Zugmaschine, die in der Nähe der Pestalozzi-Realschule abgestellt war, komplett ausbrannte.

Eindeutig Brandstiftung war laut Polizei die Ursache für zwei Brände innerhalb eines Monats in einem Möbelhaus am Dückerweg.

Hinweise zu diesen Vorfällen nimmt die Kripo unter Tel. 0234/909-4110 (oder -4441 außerhalb der Geschäftszeiten) entgegen.