Wattenscheid-Ost. . Carsten Vietmeier und Marco Schindler erweitern ihre Firma „Vietschi“-Farben. Investor errichtet das Gebäude für den begehbaren Mega-Store.

Dass aus einem kleinen Farben-Online-Handel, den zwei junge Männer 2004 zunächst in einer Wohnung, dann in einem Haus an der Harkortstraße gestartet haben, einmal ein profitables Unternehmen erwächst, haben sich die Geschäftspartner Carsten Vietmeier (46) und Marco Schindler (44) damals wohl selbst nicht träumen lassen. Zusammen sind sie „Vietschi“ und betreiben einen Farben-Handel an der Gewerbestraße im Gebiet Wattenscheid-Ost.

Jetzt bauen sie an – und aus, lassen einen begehbaren Maler-Store entstehen. Neben ihrem angestammten Büro- und Verkaufsgebäude mit einer 300 Quadratmeter großen Halle und einer Bürofläche von 200 qm wird eine 1000 qm große Stahlbetonhalle und ein vorgelagertes Büro mit 250 qm und Obergeschoss errichtet. Am Mittwoch feierte „Vietschi“ den ersten Spatenstich. Fertig sein sollen die Gebäude im August.

Halle und Büros im Investorenmodell

Bauherr ist die Wattenscheider Beckmannshof Immobilien GmbH. Das Unternehmen mit Sitz An der Papenburg hat im Jahr 1998 das insgesamt 19.000 Quadartmeter große Areal an der Gewerbestraße gekauft und zum Handwerkerpark mit vielen verschiedenen Gewerken ausgebaut.

Geschäftsführer Carl-Wilhelm Beckmann: „Die Halle und das Bürogebäude entstehen im Investorenmodell. Wir bauen und vermieten an Vietschi.“ Damit wird das letzte freie Gelände, es hat eine Fläche von rund 1500 qm, in diesem Handwerkerpark bebaut.

Firma will weitere Mitarbeiter einstellen

Carsten Vietmeier und Marco Schindler, beide Wattenscheider, beschäftigen derzeit 15 Angestellte. Schindler: „Wenn die Halle fertig ist, werden wir noch ein paar weitere Mitarbeiter einstellen.“ Die neue Halle sei unbedingt erforderlich, sind sich beide einig: „Wir platzen hier aus allen Nähten.“ Das neue Gebäude wird 50 Meter lang, 25 Meter breit und sechs Meter hoch sein. Zur Gewerbestraße hin wird der Bürokomplex errichtet. Das angestammte Gebäude behält „Vietschi“ auch.

Verbundenheit zum Ruhrgebiet

Vietmeier und Schindler, beide kennen sich aus der Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann, sind 2015 an die Gewerbestraße gezogen. Vietmeier ist zudem Malermeister, stammt aus einer Anstreicher-Familie. Das Unternehmer-Duo sieht seinen Erfolg darin begründet, dass „wir sehr früh den Online-Handel entdeckt und in dem Bereich quasi Pionierarbeit geleistet haben“. Sie setzen auf Beratung und Verkauf vor Ort und per Internet. Wattenscheid bzw. Bochum als Standort steht für beide fest. „Wir haben eine Verbundenheit zum Revier und würden nicht auf die grüne Wiese nach Köln-Bergheim ziehen.“