Wattenscheid-Mitte. . In der Zentrale des DRK in Wattenscheid steht am 19. Januar alles im Zeichen der Bewegung. Acht Sport-Angebote können zwanglos getestet werden.

Ein „Rundum-Paket“ schnürt der Wattenscheider Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes im Saal der Zentrale an der Voedestraße 53. Am Samstag, 19. Januar, stellt das Rote Kreuz sein Programm „Bewegung mit Spaß beim DRK – schau rein und mach mit!“ vor. Und dabei zählen keine Ausreden, denn hier ist für alles vorgesorgt.

Für jeden der acht Fitness-Bereiche, die kostenlos „beschnuppert“ werden können, stehen qualifizierte Übungsleiterinnen bereit. Der große Saal des Hauses an der Ecke Marienstraße kann unterteilt werden, je nach Besucherecho. Die Gäste müssen lediglich bequeme Kleidung mitbringen und Neugier auf ein bisschen Bewegung und Fitness. „Hier gibt’s keinen Zwang“, unterstreicht das muntere Trio Monika Heer, Karin Hermes und Gaby Schmidtmann.

Offen für Teilnehmer jeden Alters

Die Bezeichnungen der einzelnen Angebote, die jeweils für eine halbe bis dreiviertel Stunde präsentiert werden, sprechen zwar für sich und die jeweils vorrangige Zielgruppe, aber vorbeischauen, mit- und weitermachen kann jeder, unabhängig vom Alter.

Bildungswerk hat Programm deutlich erweitert

Das Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat in den letzten Jahren sein Programm deutlich erweitert. Angefangen hat es vor 15 Jahren sehr viel kleiner, mit einzelnen Gymnastik- und Sprachkursen. Momentan finden mehr als 25 wöchentliche Veranstaltungen statt, darunter Wirbelsäulen- und Wassergymnastik, Krafttraining für Männer oder das Gedächtnistraining. Die Nachfrage steigt stetig.

Info unter Tel. 02327/87017, -18, -19, www.drk-wattenscheid.de oder per E-Mail an info@drk-wattenscheid.de

Schwerpunkttag

Los geht es an diesem Schwerpunkttag um 10 Uhr mit der Stuhlgymnastik, um 11 Uhr folgt Yoga für Späteinsteiger, dann Haltung und Rücken 40plus, Krafttraining für Männer 60plus, Wirbelsäulengymnastik, noch einmal Stuhlgymnastik, Seniorengymnastik und schließlich um 17 Uhr Yoga 50plus.

„Und das darf man dann ruhig schon mal ein bisschen merken“, sagen die drei Trainerinnen mit blitzenden Augen, „aber da muss sich keiner bange machen lassen.“ Sie haben über das Rote Kreuz ihre spezielle Ausbildung bekommen, ihre „Scheine“ gemacht, nehmen regelmäßig Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in Anspruch.

Auch Einstieg als Übungsleiter

Sie werden die Fitness-Aspiranten, die an diesem Samstag den Weg hierher finden, auch nicht über die volle Zeit schicken. „Es gibt viel Gelegenheit zum Austausch und Klönen“, versprechen sie. Außerdem vermitteln die DRK-Helferinnen und -Helfer auch die Einstiegsmöglichkeiten in weitere Angebote des verbandseigenen Bildungswerkes, wie etwa Gedächtnistraining, und beraten individuell über die Kurse, die passen könnten.

Am Sport- und Fitnesstag können sich nebenbei auch noch Interessierte melden, die selbst Übungsleiter für die Kurse werden wollen.

Beigaben zum „Paketangebot Schnuppertag“

Thorsten Junker, Wattenscheider Kreisvorsitzender des DRK, klärt außerdem über die weiteren Beigaben zum „Paketangebot Schnuppertag“ auf: „Die Besucher können sich hier auch umziehen, wenn sie lieber extra Sportkleidung mitnehmen wollen. Sie können auch vorher oder anschließend einkaufen gehen und müssen nicht erst noch ihre Einkaufstaschen nach Hause bringen. Natürlich wird es auch Kaffee und Kuchen geben.“

„Die Menschen, die vielleicht schon länger etwas für sich tun wollen und ein Sport- und Fitnessangebot suchen, müssen hier keine große Schwellenangst überwinden oder Scheu vor Fremden haben. Sie können sich in aller Ruhe an die Angebote herantasten“, führt er aus. Sollte sich herausstellen, dass für einzelne Kurse ein größerer Bedarf besteht, kann das DRK einfach weitere Gruppen aufmachen. Bis zu 20 Teilnehmer fasst der Saal. Also, es gibt keine Ausrede.