Wattenscheid-Mitte. . Live-Musik, ein großes Feuerwerk und Lichtshows: Das 34. Wattenscheider Weinfest bietet drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm.

Ein spektakuläres Höhenfeuerwerk, eine imposante Licht- und Feuershow sowie ein prall gefülltes Musikprogramm auf der Bühne: Das 34. Wattenscheider Weinfest bietet vom 14. bis 16. September viel Abwechslung auf dem Alten Markt und soll wieder zahlreiche Besucher in die City locken. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, verspricht Wolfgang Dressler, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wattenscheid.

Der Etat für das Fest beträgt fast 40 000 Euro, nicht eingerechnet ist dabei die Licht- und Feuershow sowie das Höhenfeuerwerk, das erneut von den Firmen Reichel und Tietze gesponsert wird.

Feuer zum Finale

Die Pyrotechnik wird diesmal vom Dach des Gertrudiscenters aus gezündet, damit es für alle Besucher auf dem Alten Markt gut sichtbar ist. Dazu werden auf dem Dach aus Sicherheitsgründen Waschbetonplatten verlegt. Der Blick auf das Feuerwerk war in den beiden Vorjahren nicht von jeder Stelle auf dem Marktplatz optimal, da es vom Parkhausdeck aus gezündet werden musste.

Verkaufsoffener Sonntag zum Weinfest

Am Sonntag, 16. September, sind die Geschäfte von 13 bis um 18 Uhr geöffnet. Das Musikprogramm auf der Bühne: Akkordeonorchester Ruhr (12 Uhr), Little Johns Jazz Band (13 Uhr), VoiceQ (14.20 Uhr), Claudia Stern & Band (16 Uhr), Line Out (18 bis 20 Uhr).

Auf der Bühne auf dem Alten Markt singt am Samstag auch Soul-Musiker Hugh Kanza (17 bis 18 Uhr).

Zum Abschluss des Programms am Freitagabend singt Carl Ellis ab etwa 22 Uhr auf dem Center-Dach, sein Gastspiel wird begleitet von einer auf die Songs abgestimmten Licht- und Feuershow – „als eindrucksvolle Untermalung seines stimmgewaltigen Auftritts“, so Dressler. Zuvor steht ab 19 Uhr die Coverband „Soundpark“ auf der Bühne und lädt zur musikalischen Zeitreise mit einer Mischung aus Rock, Pop und Blues.

Das große Höhenfeuerwerk wird zum Finale am Samstagabend gegen 22 Uhr entzündet. Dafür hat sich das Team um den Pyrotechnik-Experten Sascha Tietze, der schon seit Jahren für die beeindruckenden Lichtshows zum Wattenscheider Weinfest sorgt, etwas Besonderes einfallen lassen: Der Himmel soll sich grün, weiß und rot färben, passend zu Songs von Bocelli bis Pavarotti. Zuvor tritt ab 19 Uhr die italienische Coverband „Salvatore L.N.G.“ auf und spielt neben internationalen Hits auch viele italienische Klassiker.

Italienischer Abend

Fünf Weinstände stehen auf dem Alten Markt, drei Winzer von der Mosel und zwei aus Österreich sind hier vertreten. Weitere Getränke- und Verzehrstände ergänzen das Angebot. „Wir wollen wieder für eine perfekte Kombination aus kulinarischen Highlights, Gemütlichkeit und Unterhaltung sorgen. Das Weinfest zählt so zu den Höhepunkten im Wattenscheider Veranstaltungskalender“, erklärt Wolfgang Dressler.