Mitte. . Westenfelder Straße: Nächster Bauabschnitt ist gestartet. Einbahnstraßenregelung in Richtung Innenstadt. Bis Ende September Geduld aufbringen.
Die nächste Etappe der Großbaustelle Westenfelder Straße wurde eingeleitet, die Verkehrsführung dadurch weiter eingeschränkt: Da nun auch die Graf-Adolf-Straße eine Sackgasse ist, von der aus eine Durchfahrt zu oder von der Westenfelder Straße nicht mehr möglich ist, verschärft sich die Situation rund um den Baustellenbereich weiter. Denn auch der Bußmanns Weg bleibt weiterhin eine Sackgasse. Zudem ist ein Abbiegen von der Westenfelder Straße aus rechts in die Otto-Brenner-Straße in Richtung Hochstraße nicht möglich.
Zähfließende Schlange
So entstanden bereits ab dem frühen Mittwochnachmittag teils lange Rückstaus, nachdem die neue Verkehrsführung in Kraft trat: Betroffen war vor allem die Westenfelder Straße, dort gilt eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Innenstadt. Bis weit hinter die Kreuzung Graf-Adolf-Straße/Bußmanns Weg/Westenfelder Straße bildeten Autos und Zweiräder eine zähfließende Schlange, die in Fahrtrichtung bis zur Bahnhofstraße reichte. Und auch auf dieser kam es zu deutlich längeren Wartezeiten, vor allem in Richtung A40, Westenfeld und Höntrop aufgrund mangelnder Ausweichmöglichkeiten.
Wibbeltstraße von der Westenfelder aus erreichbar
Thomas Fründ vom Baustellenmarketing Tiefbauamt informiert: „Auf der Westenfelder Straße sind die Arbeiten auf der rechten Fahrbahnseite jetzt abgeschlossen. Der Verkehr wird nun in Richtung Wattenscheid fahrend links durch die Baustelle geführt, die Einbahnstraßenreglung bleibt wie gehabt bestehen.“ Damit sei zumindest die Wibbeltstraße von der Westenfelder Straße aus wieder erreichbar, so Fründ weiter.
Voraussichtlich bis Ende September müssen Verkehrsteilnehmer Geduld aufbringen und längere Wartezeiten im und rund um den Baustellenbereich einkalkulieren. Dann rechnet Thomas Fründ nach Rücksprache mit der ausführenden Firma mit dem Abschluss der Bauarbeiten und somit der Aufhebung der Einbahnstraßenregelung sowie der beiden Sackgassen. Am Donnerstag beginnen u.a. Fräsarbeiten auf der Westenfelder Straße.