Höntrop. . Freibad im idyllischen Höntroper Südpark wird nach Ende der Saison geschlossen. Ausklang am Sonntag mit Sommerfest und vielen Aktionen.

Mit einem Turmspringer-Spektakel nehmen die Wasser-Welten Bochum GmbH und die Hallenfreibadfreunde Höntrop e.V. Abschied vom Höntroper Bad. „Vorübergehend“, wie beide sagen. Am kommenden Sonntag, 19. August, werden die Turmspringer um Tim Thesing, die „Cologne Bombs“, im Freibad für Staunen sorgen.

Sie zeigen wahre Kunstsprünge vom Zehn-Meter-Turm. Nach Saisonende am 31. August wird das Hallenfreibad im Höntroper Südpark geschlossen.

Vielleicht ein paar Tage länger öffnen

Laut Christian Seger, Sprecher der am 1. August neu gegründeten Bochumer Bädergesellschaft Wasser-Welten GmbH, soll das komplette Bad im Frühjahr abgerissen werden.

Auch interessant

Und zwar nach der Schließung in diesem Sommer. Seger stellt aber in Aussicht, dass „wenn das Wetter weiterhin so sommerlich ist, das Freibad vielleicht noch nach dem 31. August ein paar Tage länger geöffnet bleiben könnte“.

Neueröffnung für April 2022 geplant

Anschließend werden Gutachten und Genehmigungen zu Abriss und Neubau eingeholt. Damit folgt eine mehrjährige Planungs-, Abbruch- und Bauphase. Seger: „Unser erklärtes Ziel ist es, das nagelneue Hallenfreibad dort im April 2022 zu eröffnen.“

Stefan Wolf, Vorsitzender des Vereins der „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“: „Mit dieser Veranstaltung wollen wir auch noch einmal die Besonderheit dieses auch architektonisch anspruchsvollen Sprungturms in Szene setzen.“

„Cologne Bombs“ springen vom Zehner

Das Programm am Sonntag kann sich wahrlich sehen lassen. Geöffnet ist das Bad am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. In drei Shows (um 13, 15 und 17 Uhr) zeigen ein Dutzend junger Männer der „Cologne Bombs“, welche ungeahnten Möglichkeiten es gibt, den Höhenunterschied von zehn Metern „erfrischend zu überbrücken,“ so die Wasser-Welten und die Hallenfreibadfreunde.

© Ingo Otto

Die Freiwillige Feuerwehr Höntrop wird mit ihrem Feuerwehr-Tretauto-Parcours und der Spritzwand dabei sein. Das Einsatzfahrzeug kann besichtigt werden.

Als Preise gibt es Mehrfach-Freikarten

Ein Tischtennistraining und Turnier bieten die Hallenbadfreunde an. Nach einer Trainingsphase unter Anleitung werden unter den Teilnehmern in mehreren Runden die Sieger ermittelt. Als Preise gibt es Mehrfach-Freikarten für Bochums Schwimmbäder sowie diverse Tischtennisutensilien.

Turmspringen soll gefilmt werden

Stärkungen, Erfrischungsgetränke, Süßigkeiten und Eis sind am Schwimmbadkiosk zu haben. Ergänzend dazu bauen die Hallenfreibadfreunde ein Schwimmbadcafé oberhalb der Tribüne auf, „das allen Besuchern die Möglichkeit bietet, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen,“ so Wolf. Der Kuchen kommt vom Kuchenbuffet des Fördervereins, der Kaffee aus einer mobilen italienischen Espressomaschine, den die Kulturinitiative Hustadt betreiben wird.

Der beherzte Sprung vom Turm.
Der beherzte Sprung vom Turm. © Ingo Otto/Archiv

Das Turmspringerspektakel wollen die Hallenfreibadfreunde filmen, „schon um die Beliebtheit des Jahrzehnte alten Höntroper Sprungturms zu dokumentieren“, so Wolf. Verein und Wasser-Welten räumen ein, dass das Turmspringerspektakel bei schlechtem Wetter vom 19. auf den 26. August verschoben wird.