Mitte. . Rätsel lösen, Park erkunden, Tiere und Fauna kennenlernen: Die Umwelt-Rallye ist gestartet und bietet kostenlosen Ferienspaß zu jeder Zeit.

Welche bei Menschen unbeliebte, für Tiere jedoch wichtige Wildpflanze wächst hier? Was ist der Unterschied zwischen Wiese und Rasen? Und welche Wildvögel kommen am häufigsten am und auf dem Teich vor? Spielerisch haben Kinder derzeit die Möglichkeit, mit der kostenlosen „Umwelt-Rallye“ den Stadtgarten kennenzulernen, spannende Rätsel zu lösen und ganz nebenbei viele wichtige Informationen über Tiere und Pflanzen zu sammeln.

Flyer im und um den Stadtgarten herum kündigen die laufende Umweltaktion an.
Flyer im und um den Stadtgarten herum kündigen die laufende Umweltaktion an. © Gero Helm

17 Stationen führen die jungen Spürnasen auf rund eineinhalb Kilometern durch die 117 Jahre alte Grünanlage in Wattenscheids Mitte. 22 Aufgaben legen den Fokus auf verschiedene Aspekte, mal offensichtlicher, mal kniffliger. Die Tour soll schließlich Spaß machen – auch durch kleine Herausforderungen. „Die neue Rallye war noch keine 24 Stunden im Netz, da wurde sie schon heruntergeladen und die ersten Kinder waren unterwegs“, freut sich Rita Brandenburg vom Umwelt- und Grünflächenamt. Selbst Lösungen sind schon bei ihr eingegangen: „Darunter auch wunderschöne selbstgestaltete Postkarten – natürlich aber auch E-Mails mit dem Lösungssatz.“

Tüftelnd den Stadtgarten für sich neu entdecken

Jahr für Jahr erstellt Umweltpädagogin Rita Brandenburg im Namen der Stadt die kostenlosen Rätsel-Routen für Umweltspürnasen zwischen sechs und 14 Jahren. Den „Tüftelbogen“ können Nachwuchs wie Eltern aus dem Internet herunterladen, mit Bleistift, einer Rolle Klebeband und einer festen Unterlage zum Schreiben losziehen. Jederzeit, mit oder ohne Begleitung. Brandenburg: „Wichtig ist erst einmal, dass man ‘raus in die Natur geht und diesen wunderbaren Stadtgarten neu entdeckt.“

© Gero Helm

Auch für sie sei es ein Erlebnis gewesen: „Immer einen Monat vor dem Start der Rallye gehe ich los und überlege mir passende Aufgaben.“ Eingebunden sind natürlich Fixpunkte wie Spielplatz und Teich, besondere Baumarten – manche gar mit Widmung für engagierte Wattenscheider Bürger – und natürlich die verschiedenen Vogelarten. Nicht nur die Störche sorgen, kürzlich auch medial, für Aufsehen, auch Uhus und Pfauen haben einiges zu bieten.

Hauptpreis beim Gewinnspiel ist ein neues Fahrrad

Den Tüftelbogen zur Stadtgarten-Rallye gibt es auf www.bochum.de/umweltrallye. Dort sind auch die Strecken der vergangenen Jahre verfügbar (z.B. Südpark 2016).

Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt den Lösungssatz bis zum 28. August an: Stadt Bochum, Umwelt- und Grünflächenamt, Technisches Rathaus, Hans-Böckler-Straße 19, 44767 Bochum oder per E-Mail an rbrandenburg@bochum.de

Neben dem Namen bitte Adresse, Telefonnummer und Alter angeben. Hauptreis ist ein Fahrrad.

Ebenso werden während der Rallye pädagogische Inhalte vermittelt, etwa der Umgang mit Abfall. „Dabei sollen die Kinder nicht durch den erhobenen Zeigefinger lernen, sondern spielerisch“, erklärt Brandenburg. Dies sei sowohl spaßiger als auch sinnvoller.

Ebenfalls positiv: „Es gibt immer noch viele Kinder und Eltern, die richtig Spaß am Tüfteln haben – auch in unserer heutigen medialen Zeit“, setzt Brandenburg weiterhin auf offene Freizeit-Angebote in der Natur mit informativem Charakter.