Wattenscheid. . Kunstaktionen und Live-Musik gibt’s zum 20. Geburtstag von „Harry’s Frittenschmiede“, dem kultigen Imbisslokal an der Hüller Straße.
Kaum zu glauben, aber wahr: „Harry’s Frittenschmiede“ gibt’s schon seit 20 Jahren. Und deshalb schmeißt Harry Benfer am Sonntag, 27. Mai, ab 14 Uhr an seinem Imbisslokal (Hüller Straße 24) eine kleine Open-Air-Party – mit Live-Musik, Kunstaktion, Lesungen, Kinder-Schminkaktionen.
Beim Kurzauftritt (17-17.10 Uhr) von Lenni sowie Volker und „Wölfi“ Wendland von der Kultband „Die Kassierer“ – sie singen die SG 09-Hymne „Schwarz und Weiß, das sind die Farben...“ – handelt es sich um den ersten Auftritt von Wolfgang Wendland nach seinem Treppensturz Anfang des Jahres. Er wohnt übrigens gar nicht weit entfernt von der „Frittenschmiede“ und kehrt dort gerne mal ein.
Live-Musik und Kunstaktionen
Von 14 bis 18.30 Uhr treten im Wechsel das Gitarrenduo „A Kind of Blue“ (Volker Wendland und Uwe Hagemann), Saxofonist Ingo Uliczek und Pascal Mannfeld (Didgeridoo) auf.
Kunst-Mitmachaktionen gibt es ab 18.30 Uhr – ein Auszug aus dem Kunstprojekt „Mythos Grill“ des Bochumer Künstlers Matthias Schamp. Die Gäste können können Figuren aus Kartoffeln schnitzen, die frittiert und fotografiert werden; auf Wunsch erhält man eine Urkunde des Künstlers. Zwischendurch liest Matthias Schamp aus zwei Kurzgeschichten vor – über eine Pommesbude, die sich in ein Raumschiff verwandelt, und über Herrn Horn, den Pommesgabel-Sammler...
Von 20 bis 21.30 Uhr tritt dann „Elvis aus Wattenscheid“ (Olaf Kostrzewa) mit seiner unverwechselbaren Elvis-Show auf.
Benfer: „Der Erlös aus dem Getränkeverkauf wird an den Förderverein vom Abenteuerspielplatz an der Hüller Straße und an die Jugendabteilung des DRK Wattenscheid gespendet.“