Wattenscheid. . Erfolgreich begonnen, Tendenz steigend: Der neue kostenlose Elternkurs „Startklar“ des SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer) Wattenscheid hat vielversprechend die zweite Runde absolviert. Kamen zum ersten Modul „Medien“ zunächst acht Teilnehmer, besuchten den zweiten Termin „Bindung zum Kind“ bereits 13 – werdende – Eltern.
Erfolgreich begonnen, Tendenz steigend: Der neue kostenlose Elternkurs „Startklar“ des SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer) Wattenscheid hat vielversprechend die zweite Runde absolviert. Kamen zum ersten Modul „Medien“ zunächst acht Teilnehmer, besuchten den zweiten Termin „Bindung zum Kind“ bereits 13 – werdende – Eltern.
„Aktuell rechnen wir für den ersten Kurs mit insgesamt 15 Teilnehmern“, blickt Sebastian Flack vom Väterprojekt und der Beratung für Männer beim SKFM, voraus. Ausgelegt ist das Pilotprojekt, dass über den Verfügungsfonds des Stadtteilmanagements „WAT bewegen/Soziale Stadt“ im ersten Jahr mit 4200 Euro finanziert wird, für maximal 20 Besucher pro Modul. Die kostenlosen Infotreffen finden jeweils mittwochs von 15 bis circa 17 Uhr beim SKFM an der Westenfelder Straße 58 statt.
Flack: „Das nächste Modul wird am 2. Mai der ,Rote Faden’ durch die Bürokratie sein.“ Bereits am 5. Mai, ausnahmsweise ein Samstag, folgt „Erste Hilfe am Kind“. Je nach Interesse und Rückmeldungen wird dieser Bereich an einem anderen Ort durchgeführt. Hierzu wird rechtzeitig informiert.
„Startklar“ wurde von der Schwangerschaftsberatungsstelle und der Väterberatung des SKFM entwickelt und wird in Kooperation mit dem DRK, dem Team „Frühe Hilfen“ des Gesundheitsamtes, der Familienbildungsstätte und dem Jugendamt durchgeführt.
Eltern und auch Beziehungspersonen können jederzeit in den laufenden Durchgang einsteigen. Die zweite Runde mit allen sechs Modulen „soll Ende September starten“, kündigt Sebastian Flack an. Info auch unter Tel. 96 58 460 und per E-Mail an familie@skfm-wattenscheid.de