. 41. Auflage von „WAT-kreativ“ am Wochenende in der Stadthalle. 55 Aussteller präsentieren ihre Werke. Palette reicht vom Mantel bis zum Acrylbild

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Kunst- und Handwerkermarkt „WAT kreativ“ ist nicht nur beliebt, sondern hat sich etabliert. Die mittlerweile 41. Kreativbörse präsentiert am Wochenende in der Stadthalle alles, was selbst gemacht ist.

Deko und Schmuck in allen Formen und Farben

55 Künstler und Handwerker zeigen ihre Schätze und lassen sich bei der Arbeit auch gern über die Schulter schauen. Laut Marlen Beyer, Koordinatorin von WAT-kreativ bei der Bochum Marketing, „wird in diesem Jahr viel Handarbeit, Genähtes und Gestricktes geboten. Sogar selbst genähte Mäntel sind zu haben.“ Aber ebenso Bilder in Acryl und mit Struktur, Geschenkartikel, Grußkarten, Deko und Schmuck in allen Formen und Farben werden angeboten.

Die meisten Aussteller kommen aus Bochum, Herne und den umliegenden Städten. Eine Künstlerin, sie fertigt Handtuchfiguren, reist aus Wolfsburg an. Rund zehn Kreative kommen aus Wattenscheid. Auch Jennifer Palapies. Die 35-Jährige überrascht mit einer neuen Idee bei „WAT-kreativ“. Ihr Projekt heißt „Zuckerblume“. Der Name ist Programm.

Knallbunte Werke

„Seit ein paar Jahren backe ich für Freunde und Bekannte Kuchen und Torten“, sagt sie bescheiden. Die knallbunten Wunderwerke sind als Geschenk immer gut angekommen. So überlegte sie sich, Deko-Torten zu entwerfen. „Die kann man natürlich nicht essen, aber ausstellen.“

Man nehme Styropor und forme die Torte, quasi als Rohling. Dann folgt der große Griff in den Fondant-Tiegel, Zuckermasse. Und auch mit Lebenmittelfarbe wird nicht gespart. Jennifer Palapies erklärt weitere Arbeitsschritte: „Durch die Zugabe des Zusatzstoffes E466 härtet der Fondant aus und ist nicht mehr essbar. Nachdem die Dekorationen die Torten verzaubert haben, dürfen sie als Erinnerung im Schrank oder auf dem Regal stehen.“ Durch die Fondant-Aushärtung ist die Deko lange haltbar, „sollte aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.“ Dann verblassen die knalligen Farben.

Öffnungszeiten und Eintrittspreis

„WAT-kreativ“ ist am Samstag, 24. März, und Sonntag, 25. März, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintrittspreis beträgt zwei Euro, inklusive eines Loses für die große Tombola. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren haben freien Einlass.

Die Tombola bestücken die Aussteller mit je einem Teil, das sie dafür spenden.

„Kreative Köpfe Ruhr“

Ebenfalls dabei sind die „Kreativen Köpfe Ruhr“, eine Vereinigung von „jungen und jung gebliebenen Designern, Kunsthandwerkern und Künstlern aus dem Ruhrgebiet,“ wie sich selbst beschreiben. Mit unterschiedlichsten Produkten, Stilrichtungen, Materialien und Herangehensweisen „versuchen wir die Welt ein bisschen schöner und bunter zu gestalten.“ Die Palette reicht von ausgefallenem Schmuck über Kleidung bis hin zu Taschen-Unikaten.

Bühne ist in diesem Jahr gesperrt

Nicht alle Bewerber konnte die Bochum Marketing berücksichtigen. Laut Marlen Beyer haben sich über 70 Künstler und Handwerker beworben, nur für 55 ist in der Stadthalle, im Foyer und der Pausenhalle der Schule Platz. Beyer: „Wir können die Bühne der Stadthalle nicht mehr nutzen. Aus Sicherheitsgründen.“ Laut Maximilian Bischof von der Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BOVG), Pächterin der Stadthalle, „gibt es auf der Bühne keine Absperrung.“ So bestehe das Risiko, dass Besucher von der Bühne fallen.