. Erste Gehölzarbeiten kündigen den Neubau des Radschnellweges Ruhr (RS 1) an. Seit gestern lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr auf Flächen des ehemaligen Güterbahnhofes Gelsenkirchen/Wattenscheid (Watermanns Weg/Ückendorfer Straße) Gehölze fällen.

Erste Gehölzarbeiten kündigen den Neubau des Radschnellweges Ruhr (RS 1) an. Seit gestern lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr auf Flächen des ehemaligen Güterbahnhofes Gelsenkirchen/Wattenscheid (Watermanns Weg/Ückendorfer Straße) Gehölze fällen.

Die Arbeiten dienen der Vorbereitung für den Bau des RS1, der im Süden von Gelsenkirchen über die ehemaligen Bahnflächen geführt wird. Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind durch diese Arbeiten nicht zu erwarten, teilt Straßen.NRW mit.

Die Radschnellverbindung auf Gelsenkirchener Stadtgebiet von der Hattinger Straße B 227 (Stadtgrenze Essen) bis zur Parkstraße in Wattenscheid wird in Angriff genommen. Die Länge des Abschnitts beträgt ca. 2,8 Kilometer. Radfahrer in Wattenscheid können sich jetzt schon freuen, auch wenn das Projekt noch seine Zeit braucht. Im Norden wird die Hellwegstadt an den RS1 angeschlossen, eine Trasse, die etwa über alte, ausgediente Bahnlinien verläuft und Duisburg mit Hamm – eine Strecke von rund 100 Kilometern – verbinden wird.

Der erste Bauabschnitt beginnt am alten Güterbahnhof nördlich vom Watermanns Weg – und zwar auf den stillgelegten Gleisen der alten Rheinischen Bahn. Weiter geht’s über die Trasse Aschenbruch/Parkstraße, Steinhausstraße, Blücher- und Centrumstraße bis hin zur Darpestraße an der A 40. Im Bereich des Kruppwaldes ist über die Trasse der „Hannover Bahn“ ein Anschluss an die Erzbahn bzw. Hüller-Bach-Straße in Richtung Nordosten geplant. Die Unterführung bzw. die Eisenbahnbrücke an der Parkstraße/ Aschenbruch wird angehoben.

Zeitliche Planung: Im Jahr 2020 soll der westliche Teil der Trasse, also der im Bereich Aschenbruch, Steinhausstraße so weit fortgeschritten sein, „dass dann alle Bereiche des Radschnellwegs schon im Bau sind“. So ist es zumindest vorgesehen.