Das Zentrum einer Stadt ist die „gute Stube“ und wird etwa von Touristen zuerst besucht. Eine Stadt wird aber dann erst lebenswert, wenn auch die Stadtteile etwas zu bieten haben. So sagt es Bochum Marketing und schreibt jährlich einen Stadtteilwettbewerb aus, um „Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.“
Das Zentrum einer Stadt ist die „gute Stube“ und wird etwa von Touristen zuerst besucht. Eine Stadt wird aber dann erst lebenswert, wenn auch die Stadtteile etwas zu bieten haben. So sagt es Bochum Marketing und schreibt jährlich einen Stadtteilwettbewerb aus, um „Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.“
Jetzt startet die neue Bewerbungsphase für den mittlerweile zehnten Stadtteilwettbewerb. Das Motto dazu lautet: „Unser Stadtteil. Meine Idee“. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist Montag, 6. November. Gesucht und gefragt sind kreative Projekte und Ideen, die eine besondere Wirkung innerhalb des Stadtteils erzielen. Beteiligen können sich auch alle Wattenscheider Vereine und Verbände, um vielleicht eine finanzielle Förderung zu bekommen. Das Gesamtvolumen, das vergeben wird, liegt bei 15 000 Euro.
Bei gemeinsamen Projekten und Aktionen mit Werbegemeinschaften, Vereinen, städtischen Ämtern und Institutionen steht die Förderung des Einzelhandels und des bürgerschaftlichen Engagements im Vordergrund, so heißt es bei Bo Marketing (siehe dazu auch im Netz auf www.bochum-tourismus.de).
Der Projektantrag soll abgegeben werden bei: Bochum Marketing GmbH, Huestr. 21-23, 44787 Bochum, Ansprechpartner ist Charlotte Kreckel, Telefon 0234/ 9049638, E-Mail: kreckel@bochum-marketing.de