Der Evangelische Gesellen- und Meisterverein Wattenscheid feiert am 24. September in Leithe sein 125-jähriges Bestehen.

Das Motto lautet weiterhin: „Gott segne das ehrbare Handwerk.“ Das kann der Evangelische Gesellen- und Meisterverein Wattenscheid nur bestätigen, der in diesem Jahr 125-jähriges Bestehen feiert. Der Rückblick zeigt allerdings, dass sich in dieser langen Zeit einiges verändert hat, auch im Verein.

Im Wandel der Zeit

Früher waren hier ausschließlich evangelische Gesellen und Meister vertreten, nur Männer. Das hat sich längst geändert. Der Verein steht allen offen, die dem christlichen Glauben verbunden sind; etwa 40 Prozent sind katholisch. Und auch Frauen sind als aktive Mitglieder dabei, sie machen etwa die Hälfte aus.

Derzeit gibt es rund 130 Mitglieder, in Spitzenzeiten waren es 300. Der Nachwuchs fehlt, wie in vielen Vereinen, denn das Freizeitverhalten junger Leute hat sich geändert. Dabei bietet der Verein zahlreiche Aktivitäten, passt sich dem Wandel der Zeit an. In vielen Bereichen sind die Mitglieder aktiv: z.B. die Hobbywerkstatt donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Rund 130 Mitglieder

Der Verein gestaltet gemeinsame Abende, Diskussionen über handwerklich-berufliche Fragen. Es gibt Infos und Bildungsmöglichkeiten zu sozialen und anderen Fragen. Zudem geht es um Meinungsbildungen über aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen. Auch im karitativen Bereich engagiert sich der Verein, spendet z.B. regelmäßig für soziale Zwecke, unterstützt die Gemeindearbeit und den Kindergarten Wattenscheid in Gambia.

Außerdem: Kreatives Werken, Video- und Filmbearbeitung (die Gruppe trifft sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr), Ausflüge, Versammlungen (oft mit Referenten), Urlaubsfahrten und fröhliche Feste. Der ökumenische Gedanke kommt nicht zu kurz, seit Jahren besteht eine Freundschaft zu Kolping Zentral.

Auf die Tradition wird weiter Wert gelegt, „wir blicken mit Stolz auf die Geschichte unseres Vereins zurück“, so Eberhard Hock (77), seit fünf Jahren Vorsitzender. „Zusammengewachsen aus Handwerkern und dem Handwerk verbundenen Freunden.“ Seinen festen Standort hat der Verein seit rund acht Jahren im ev. Gemeindezentrum in Leithe (Gelsenkirchener Straße 1-3).