wattenscheid. . Schalke-Fanclubs aus Wattenscheid haben Spenden für den Förderverein „Mückenstich“ gesammelt.

Schalke-Fans zeigen ein Herz für Kinder: „Es war uns wichtig, ein soziales Projekt mit Wattenscheider Bezug zu unterstützen“, erklären Konni Schrinner (Präsidentin) und Rolf Lenzner (Kassierer) vom Fanclub „Schalker Meistermacher“, der kürzlich zehnjähriges Bestehen feierte. Das Sammelergebnis auf dem Jubiläumsfest wurde später von drei weiteren Schalker Fanclubs aus Wattenscheid aufgestockt. Und so kamen 1350 Euro für den Verein „Mückenstich e.V.“ heraus, der Kinder- und Jugendprojekte unterstützt.

Fangruppen machen mit

Die Fangruppen des Traditionsvereins zogen dabei an einem Strang: So beteiligten sich „WAT’n Schalker“, die „Knappenschaft“ und die „Schalker Revierknappen“ an der Benefizaktion. Rolf Lenzner, der „Mückenstich“-Vorsitzende Susanne Liebert und die engagierte Arbeit ihres Fördervereins kennt, betont, dass dort „schon seit Jahren mit vielen Aktivitäten Kindern und Jugendlichen aus Wattenscheid geholfen wird. Und toll ist, dass sich so viele Schalker Fans gefunden haben, die dies unterstützen“.

Die „Schalker Revierknappen“ (rund 120 Mitglieder, die im Jahr 2003 gegründete Fangruppe ist „kneipenlos“) hatten erst kurz vor der Spendenübergabe davon erfahren und spontan Geld beigesteuert, erklären der zweite Vorsitzende Dirk Lulka und Kassierer Thomas Disselbeck.

Die anderen beiden Fanclubs sind im „Haus Sommerdelle“ beheimatet. Die „Knappenschaft“, 2003 erstmals gegründet, habe rund 70 Mitglieder, sagt Gründungsmitglied Rolf Tonk; Vorsitzender ist Daniel Schönfeld. „WAT’n Schalker“ (2011 gegründet) zählt 18 Mitglieder, Markus Meyer ist Präsident, Uwe Dahlke ist zweiter Vorsitzender. Stammlokal der „Schalker Meistermacher“ (22 Mitglieder) ist „Haus Kampmann“ in Leithe. Über diese Wattenscheider Benefizaktion wird übrigens auch die S04-Vereinszeitung „Schalker Kreisel“ berichten.

Schalke-Mitglieder ziehen mit

Dem Liga-Auftakt am Samstag zuhause gegen RB Leipzig fiebern die Schalke-Fans seit Wochen entgegen, vor heimischer Kulisse wird ein Sieg erwartet. „Da muss die Mannschaft aber mehr zeigen als zuletzt im DFB-Pokal gegen Berlin“, betont auch Präsidentin Konni Schrinner. Einigkeit herrscht bei den Fanclubs darüber, dass es in dieser Saison nur besser laufen kann als in der verkorksten vergangenen Spielzeit. Dem neuen S04-Trainer Domenico Tedesco traut man einiges zu. „Er ist zwar jung, zeigt aber viel Ehrgeiz und Kompetenz. Wir sind gespannt.“ Und was ebenfalls alle eint: Friedlich solle es zugehen, Randale wie beim Pokalspiel Rostock gegen Hertha brauche kein Mensch.

„Mückenstich e.V.“ hilft seit Jahren

Seit vielen Jahren unterstützt der Verein „Mückenstich“ in WAT Kinder- und Jugendangebote sowie Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde. Im letzten Jahr kamen rund 17 000 Euro an Spenden zusammen. Die jetzige Spende soll, so Susanne Liebert, vor allem gezielt einzelnen Kindern zugute kommen; so sollen Fahrräder gekauft werden und man will die Teilnahme an Schwimmkursen ermöglichen.