wattenscheid. . Erneut ausverkauft war der Konzert der Rock Classic Allstars, die Freilichtbühne bebte.

Dissonanzen gab’s im Vorfeld reichlich. Warum die Rock Classic Allstars ausgerechnet am Wochenende der 600-Jahr-Feier auf der Freilichtbühne auftreten (oder umgekehrt), bleibt vielen Wattenscheidern wohl für immer ein Rätsel. Am Samstagabend immerhin herrschte Harmonie pur an der Parkstraße. Wattenscheids gute Stube war bei der 70er-Sause trotz der Konkurrenz in der City wieder ausverkauft. 2700 Besucher feierten ihre Party des Jahres.

Wie ein Klassentreffen

Es hat was von einem Klassentreffen: Seit 2010 ist der Allstars-Samstag für die U-50-Generation in Wattenscheid ein Pflichttermin. Anke und Heinz Heinemann katapultieren die 70er Jahre in die Jetzt-Zeit. Ehemalige Mitglieder einst weltweit angesagter Rock- und Popgruppen bzw. deren Nachfolger finden sich in ihrer Allstars-Band zusammen und präsentieren die größten Erfolge aus der Mal-Sondock-Epoche. Die Fans schwelgen in Erinnerungen. Die „Children of the Revolution“ sind in die Jahre gekommen. Aber allen ist gewiss: Es sind unsere besten!

Wetter spielt mit

Auch das Wetter spielt mit. Am frühen Abend klart der Himmel auf. Beste Voraussetzungen für eine dreistündige Zeitreise in selige Jugendjahre an. Steve Whalley, Ex-Frontmann von Slade, knarzt „Far Far Away“ in den Abendhimmel. Jeff Brown reißt die Menge mit Sweet-Klassikern wie „Block Buster“ von den Sitzen. Rob Benson begeistert mit typischem Marc-Bolan-Habitus und T.-Rex-Meilensteinen wie „Hot Love“. Greg Bannis versüßte mit „You Sexy Thing“ die Hits von Hot Chocolate. Zwei Bochumer Rock-Urgesteine ergänzen den 70er-Reigen trefflich: Kai Hoffmann (Secret Discovery) intoniert „With or without you“ von U2. Jo Hartmann avanciert mit Reibeisenstimme und „Tage wie diese“ einmal mehr zum heimlichen Star unter den Allstars. „Habt ihr uns lieb?“, fragt der Bochumer die Wattenscheider. „Wir haben euch lieb!“, schiebt er hinterher. Völkerverständigung der rockmusikalischen Art.

Gerockt bis 22 Uhr

Bis 22 Uhr wird gerockt. Die Getränkezufuhr klappt gut. Einziger Minuspunkt: die ewig langen Schlangen vor den Toiletten. Nach dem Finale geht’s weiter in die City, 600 Jahre Wattenscheid feiern. Harmonisch. Ganz ohne Dissonanzen.

Derweil steht fest: Das Klassentreffen lebt fort. Die Heinemanns kehren mit ihren Allstars am 9. Juni 2018 auf die Freilichtbühne zurück.