Wattenscheid. . Die ev. Gemeinden Wattenscheid, Günnigfeld, Höntrop und Leithe bilden die neue Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid.
Mit einem dreitägigen Festprogramm feierten die vier evangelischen Kirchengemeinden Wattenscheid, Günnigfeld, Höntrop und Leithe am Pfingstwochenende ihren Zusammenschluss zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid – kurz „ekiwa“. Rund eintausend Besucher kamen am Sonntag zum Open-Air-Gottesdienst auf dem Alten Markt. Es folgte dort dann unter dem Motto „Vier gewinnt“ ein großes Gemeindefest mit viel Programm auch auf der Bühne.
Alle Plätze auf den zahlreichen Sitzbänken waren besetzt, viele verfolgten bei strahlendem Sonnschein auf dem Alten Markt auch stehend den Open-Air-Festgottesdienst, den am Pfingstsonntag um 11 Uhr die Glocken von St. Gertrud eingeläutet hatten. Auf dem Platz war eigens eine große Bühne aufgebaut worden.
Leitungsgremium vorgestellt
Superintendent Heiner Montanus, der die Predigt hielt, übernahm auch die Einführung des 28-köpfigen Bevollmächtigtenausschusses, so heißt bis zur nächsten Presbyteriumswahl das Gremium, das die Kirchengemeinde leitet. Dem Ausschuss gehören zudem die in der Kirchengemeinde tätigen Pfarrerinnen und Pfarrer an. „Wir wünschen Ihnen und der neuen Gemeinde alles Gute für die Zukunft. Und wir bedanken uns bei all den Helfern für deren große Unterstützung“, so Montanus. Bei dem anschließenden großen Fest auf dem Alten Markt wurde jungen und alten Besuchern bis um 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Spiel- und Verpflegungsständen sowie vielen Aktionen geboten.
Viel Programm
Die zahlreichen Musikgruppen der Gemeinde zeigten ein eindrucksvolles Repertoire, beteiligt waren u.a. die Kirchenmusiker, die Gottesdienstband, die Gospelkids, die „Children of Peace“, der Chor aus Leithe, der Kleine Chor Höntrop, das Vocalensemble der Friedenskirche, der Neue Chor Günnigfeld, die Gruppe „Sing & Play“, der Bläserkreis Höntrop, die Friedensbläser sowie Projektmusiker und Projektsänger. Unter dem Motto „Musik verbindet“ war das Vereinigungsfest bereits am Samstag in der Friedenskirche gestartet. Die Bandbreite der musikalischen Gruppen und Angebote in der Kirchengemeinde Wattenscheid ist enorm. Am Pfingstmontag ging es dann in Höntrop weiter.
Gelb (Leithe), Grün (Günnigfeld), Violett (Höntrop) und Blau (Mitte) symbolisieren im neuen Logo die vier evangelischen Gemeinden. Ihr Zusammenschluss bildet in der Mitte ein Kreuz, neben dem die Wortmarke „ekiwa“ zu sehen ist.