wattenscheid. . Ihren Zusammenschluss feiern die vier evangelischen Kirchengemeinden Höntrop, Leithe, Günnigfeld und Mitte am Pfingstwochenende.

Das dreitägige Fest steht unter dem Motto „Vier gewinnt“, der neue Name lautet „Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid“ (ekiwa).

Mit „Musik verbindet“ startet die Feier am heutigen Samstag in der Friedenskirche. Dort beginnen ab 14 Uhr verschiedene Workshops. Die musikalischen Ergebnisse werden abends von 19 bis 20.30 Uhr beim „Mitmach-Konzert“ in der Friedenskirche präsentiert.

Zwei Bläserkreise, Gesangsgruppen, Bands, Kirchenmusiker, offene Singen, Orgelschnuppertage für Kinder, Gospelprojekte, Kinderchöre, Taizé und vieles mehr - die Bandbreite der musikalischen Gruppen und Angebote in den evangelischen Kirchengemeinden in Wattenscheid ist riesig. Auch die „Orgelvesper“ (17 Uhr) ist in diesen Festakt eingebunden.

Fest auf dem Alten Markt

Die Glocken der katholischen Gertrudiskirche läuten am Pfingstsonntag (4. Juni) um 11 Uhr den großen „Open-Air Gottesdienst“ auf dem Alten Markt in der City ein. Dort baut die neue ev. Gemeinde eine große Bühne auf und bietet ab 12.30 Uhr (Bühnen-)Programm. Kinder können sich auf der Hüpfburg und beim Bungee austoben, ein Spielmobil steht bereit. Auf der Bühne spielt derweil die Musik, gestaltet von der dann vereinten Gemeinde.

Der Abschluss wird dort gegen 18 Uhr stattfinden. Nach zwei Festtagen in Wattenscheid-Mitte und auf dem Alten Markt verlagert sich das Geschehen dann am Pfingstmontag (5. Juni) nach Höntrop. In der Versöhnungskirche (Preins Feld) wird ab 16 Uhr ein gemeinsamer Pfingstgottesdienst gefeiert. Daran schließt sich ein feierliches „Dankeschön für alle Helferinnen und Helfer des Gemeindefestes“ samt einem Überraschungskonzert an.