Wattenscheid. . Die Jecken freuen sich auf viele Karnevalsveranstaltungen in allen Ortsteilen. Samstag großer Aufmarsch beim Biwak auf dem Alten Markt

Denn wenn et Trömmelche jeht... und die Trommel geht in Wattenscheid schon laut und unüberhörbar morgen auf dem Alten Markt. Der Festausschuss Wattenscheider Karneval (FWK) lädt alle Jecken ab 11.11 Uhr zum närrischen Biwak ein. Mit von der Partie, so kündigt FWK-Präsident Josef (Jupp) Najda an, „sind viele Vereine und Abordnungen aus Wattenscheid und Nachbarstädten bis hinein ins Rheinland“. Auf der Bühne gibt’s ein jeckes Programm mit Show und Musik. Auf dem Alten Markt werden Versorgungsstände für das Wohl der Jecken sorgen. Allein das Wetter muss mitspielen. Im vergangenen Jahr feierten die Karnevalisten im strömenden Regen.

Blau-Weiss-Gala ausverkauft

Was wäre der Wattenscheider Karneval ohne seine beiden großen Prunksitzungen? Die K.G. Blau-Weiss Günnigfeld lädt am 25. Februar (20.11 Uhr, Einlass 19 Uhr) zum ersten Mal ins Wichernhaus, Parkallee in Günnigfeld, ein. Bisher waren die Blau-Weißen Stammgast in der Pestalozzi-Realschul-Aula, die aber derzeit geschlossen ist. Sprecherin Angela Stecher: „Es wird kleiner, enger und sehr gemütlich dort – und wir sind ausverkauft.“ Neben einem tollen Programm gibt’s eine Cocktail-Bar und Musik zum Tanzen mit DJ „Ulli“.

Prunk-Sitzung der GüKaGe

Groß schlagen die „Freunde der Nacht“, die GüKaGe, wie gewohnt in der Stadthalle mit ihrer Prunk-Sitzung am 25. Februar auf. Die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“, Komiker Dave Davis, die Showtanzgruppe „Calypso“, artistische Comedy mit Jens Ohle und die „Kölsche Adler“, die Band mit dem fetten Bläsersatz, Bruce Kapusta, der „Clown mit seiner Trompete“, und viele weitere Akteure bieten einen bunten Programm-Mix. Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr. Die Karten kosten 30 Euro (Saal) und 15 Euro (Balkon) und sind zu haben bei Keysers, August-Bebel-Platz 10, im Internet auf www.guekage.de unter Telefon 0171/684 0045.

Sitzungen im Kolpinghaus

Die Höntroper Kolpingsfamilie kann wieder ins eigene Haus einladen. Die Termine der Karnevalssitzungen: 18., 24. und 25. Februar (jeweils um 20 Uhr, Eintritt 13 Euro). Der Seniorenkarneval beginnt am Sonntag, 12. Februar, um 15 Uhr (ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, im Eintrittspreis von 13 Euro enthalten). Der Kinderkarneval steigt eine Woche später am 19. Februar um 15 Uhr (Kinder zwei Euro, Erwachsene sechs Euro). Der Benefizkarneval – die mittlerweile 28. Auflage – findet am 17. Februar, dieses Mal zu Gunsten der Kinderschutzvilla, Graf-Adolf-Straße, statt.

Kolping Eppendorf feiert

Kolping Eppendorf legt sich auch mächtig ins Zeug unter dem Motto „Kunterbunt – in Eppendorf geht’s rund!“ Die Veranstaltung am 18. Februar ist bereits ausverkauft, teilt Gerd Gerrits von der Kolpingsfamilie mit. Doch: „Für Samstag, 11. Februar, sind noch einige Karten zu haben.“ Gefeiert wird im Heinrich-Peters-Haus, Holzstraße, ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Nach den offiziellen Narrensitzungen gibt’s Tanz-Musik mit DJ Thomas. Karten zum Preis von zehn Euro sind bei Schreibwaren Schröer, Ruhrstraße 137, zu haben.

Party für die jungen Jecken

Auch die kleinen Narren kommen nicht zu kurz. Die GüKaGe lädt zum Kinderkarneval am 22. Februar um 15.30 Uhr in die Stadthalle (Eintritt: fünf Euro). Mini-Rapper „Jayke“ macht mit, „Fux“ Bernd Klüser, die Spielleute aus Herne und viele Funkenmariechen sind am Start.

Zur Karnevalsparty mit Aktionen und Spaß bittet das Falkenheim „Klecks“ am 24. Februar ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.