An der Parkstraße entstehen 19 altersgerechte und barrierefreie Wohnungen - die allesamt bereits vermietet sind. Gestern feierte die Wohnungsbaugenossenschaft Richtfest
Es war das erste Richtfest seit mehr als 20 Jahren, das die Wohnungsbaugenossenschaft Wattenscheid gestern an der Parkstraße 28 a/b feierte. Zu verdanken ist das der "unwahrscheinlich großen Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen", erklärt Markus Brüning vom Vorstand.
Insgesamt 19 Mietwohnungen entstehen in zwei dreigeschossigen Gebäuden auf dem 1500 Quadratmeter großen Grundstück an der Parkstraße, sollen spätestens im Sommer 2009 fertig sei - allesamt altersgerecht, barrierefrei, mit dem Lift zu erreichen. Brüning: "Normalerweise würde man in einen Dreistöcker keinen Aufzug bauen." Außerdem verfügen die Häuser über eine Tiefgarage mit 19 Stellflächen. Bei der Parkplatzsituation an der Parkstraße sei der Genossenschaft gar nichts anderes übrig geblieben.
Entscheidend für das Neubauprojekt war laut Brüning die zentrale Lage: das grüne Umfeld und die Nähe zur Innenstadt. "Das ist gerade bei einem Projekt dieser Art wichtig." Investiert hat die Wohnungsbaugenossenschaft rund 3,5 Millionen Euro. Dennoch sind die Mietpreise für die zwischen 55 und 90 Quadratmeter großen Wohnungen recht günstig: 7,50 Euro beträgt die Kaltmiete pro Quadratmeter. "Das ist nur zu machen, weil wir mit sehr viel Eigenmitteln rangegangen sind", erklärt Markus Brüning.
Vermarkten musste die Wohnungsbaugenossenschaft die Mietwohnungen übrigens nicht: "Nachdem wir hier das Infoschild aufgestellt hatten, was gebaut wird, kamen bereits die ersten Anfragen von Interessenten." Schon bald habe man sich vor Bewerbern kaum mehr retten können, so dass die Wohnungen bereits jetzt alle vermietet sind. "Das kann man auch nicht bei jedem Richtfest sagen." Zwischen 60 und 65 Jahre seien die Mieter alt, "und alle noch recht fit", wie Markus Brüning betont. "Das sind alles Leute, die sagen: Ich kann mir vorstellen, hier 25, 30 Jahre zu wohnen."
Plant die Wohnungsbaugenossenschaft nach diesem großen Erfolg weitere Neubauprojekte in Wattenscheid? "Wenn, dann mit Sicherheit etwas wie dieses Projekt", sagt Brüning. "Wir wollen nicht noch einmal 21 Jahre warten. Es ist einfach wichtig für unser Unternehmen, Neubauten zu schaffen - denn wir müssen ja daran denken, dass wir auch in 20 Jahren noch Wohnungen vermieten können." Und da heiße die Zukunftsphilosophie vor dem Hintergrund des demografischen Wandels: altersgerecht und barrierefrei.