Die Wetter-Kapriolen mit Hitze und Starkregen haben auch bei der Kürbis-Ernte ihre Spuren hinterlassen. Landwirt Ernst-Wilhelm Westerhoff erntet seit einigen Tagen die Früchte auf seinem Feld in Westenfeld. Verkauft werden diese Kürbisse nur wenige Meter weiter in dem „Bauernladen“ auf dem Hof an der Westenfelder Straße 155.

„Der Ertrag fällt geringer aus als im Vorjahr“, zieht er eine erste Zwischenbilanz. Trotzdem: Anbieten können er und Ehefrau Bettina wie gehabt Zier- und Ess-Kürbisse in den verschiedensten Formen, Größen und Farben. Viele Prachtexemplare hat er auf seinem Feld bereits geerntet. Der größte Kürbis wiegt rund 20 Kilogramm, der kleinste (für Deko-Zwecke) gerade mal 200 Gramm.

Kurze Wege

„Kurze Wege vom Erzeuger zum Kunden“, lautet das Motto. Seit rund 15 Jahren werden auf dem Hof Westerhoff Kürbisse in allen erdenklichen Sorten angebaut. Daneben befindet sich übrigens derzeit wieder eine Fläche für Sonnenblumen, die man dort ebenfalls kaufen kann. Und schräg gegenüber liegt das Freilaufgelände für die Martins- und Weihnachtsgänse.

Im und vor dem Hofladen liegen die gelben, grünen und orangefarbenen Kürbisse in der Auslage, neben anderen landwirtschaftlichen Produkten. Die Kunden seien zufrieden – „mit der Qualität, der Frische und auch deshalb, weil sie wissen, wo die Ware herkommt.“ Der Direktverkauf boomt.

Die Nachfrage nach Kürbissen sei gut angelaufen – und wird weiter anziehen. Bis Halloween sind es zwar noch einige Wochen, doch dann geht’s erfahrungsgemäß noch mal richtig rund.

Bei der Ernte sind einige Dinge zu beachten, um einen geschmackvollen und gesunden Kürbis zu erhalten. Wichtig ist, dass er nicht beschädigt wird, sondern intakt ist, damit keine Fäulnisprozesse durch Schadstellen einsetzen. Außerdem sollte nicht zu früh geerntet werden, da Kürbisse genügend Zeit brauchen, um zu reifen. Ist die Wachstumsphase beendet, beginnen die Stiele zu verholzen. Dann kann der Kürbis bald abgeschnitten werden. Weitere Anzeichen für die Reife sind ein recht hohles Geräusch bei der Klopfprobe und eine harte Schale mit deutlicher Färbung.

Schmackhaft und gesund

Kürbis-Gerichte sind bekanntlich schmackhaft und gesund. Egal, wie man sie zubereitet, ob als Suppe, wie bei Westerhoffs sehr beliebt, oder als Dessert. Und Zierkürbisse eignen sich zum Beispiel als nette Wohnungsdekoration.