Danke sagen möchten Kinder und Betreuer den Gärtnern der Kleingartenanlage Vogelsang in Höntrop. Seit 2002 dürfen Kinder ihre Ferien in der Gartenanlage KGV Vogelsang verbringen. Früher hieß es „Stadtranderholung“ – heute sind es Ferien vor Ort.

Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Gartenverein seine Flächen zur Verfügung stelle, so die Betreuer und Kinder. Für alle „Daheimgebliebenen“ im Alter zwischen sieben bis elf Jahren hat der Caritasverband Bochum/Wattenscheid in den großen Ferien „Ferien vor Ort“ angeboten. Finanziert wurde dies von der Stadt Bochum. In beiden Hälften der Sommerferien-Freizeit (jeweils drei Wochen), die wochentags in der Kleingartenanlage Vogelsang (In der Mecklenbecke 12) stattfand, wurden die Kinder sozialpädagogisch betreut. Zum Programm gehörten neben Freizeit und Sportaktivitäten auch Tagesausflüge in die Nachbarstädte sowie ein täglicher Fahrdienst und Verpflegung.

Mit von der Partie waren Kay Mohr (Einsatzleitung), Kirsten Schäfer (Betreuung), Michaela Schäfer (Diplom-Sozialarbeiterin Hauptleitung), Toni Pieper (Betreuung, Co-Leitung), Jessica Wichmann, Kevin Heide und Julia Kastner (alle Betreuung).