Wattenscheid. .
Weit über 50 kleine und große Teilnehmer konnte Gerti Jost bei der Dankfeier zum Abschluss der 38. Dreikönigsaktion der Kolpingsfamilie Westenfeld im Pfarrheim von St. Nikolaus begrüßen. Bei Kakao, Kaffee und Kuchen zogen die Gäste Bilanz.
Höhepunkt war der Besuch einer Sternsingergruppe beim Empfang der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin als Vertreter des Bistums Essen. Hocherfreut waren alle Aktiven über das drittbeste Sammelergebnis der Westenfelder Sternsinger-Geschichte in Höhe von 7 637 Euro. Zum Vergleich: 2015 kamen 7 477 Euro zusammen. Das Gesamtergebnis seit 1979 hat sich damit auf 186 481 Euro erhöht.
Bei der Jubilarehrung bekamen Sabine Becker, Stefanie Engelsiepen, Ralf Mönkemeyer, Janice Sowada, Claudia Teich, und Bettina Westerhoff (zum fünften Mal dabei), Luis Jost, Carina Mönkemeyer, Petra Mönkemeyer und Franziska Piorrek (zehn Mal) und Stefanie Höller (30 Mal) eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Eine Bildershow rundete die Feier ab. „Wir können voller Stolz in die Zukunft schauen, denn die meisten waren sich bei unserem Treffen einig: Beim nächsten Mal sind alle wieder dabei“, so Gerti Jost.
Zur 40. Dreikönigsaktion 2018 soll dann nach 20 Jahren auch wieder eine Festschrift „40 Jahre Kolping und Sternsingen in Westenfeld“ erscheinen. „Die Vorbereitungen laufen bereits. Gesucht wird immer noch ein Schirmherr, der uns mit einer Spende und seinen Kontakten zur Seite steht“, sagt Gerti Jost. „Wer uns dabei unterstützen möchte oder noch ,alte Schätze’ für den Inhalt hat, melde sich bitte. Die erste Spende von einem anonymen Gönner in Höhe von 250 Euro haben wir bereits erhalten.“